Deiveson Figueiredo: Ich werde Brandon Moreno zerstören
In seinen letzten Kämpfen war es immer eine rein geschäftliche Angelegenheit für UFC-Fliegengewichts-Champion Deiveson Figueiredo. Das wird sich bei seiner Titelverteidigung bei UFC 256 gegen Brandon Moreno ändern, denn der Brasilianer hat etwas Persönliches mit seinem Herausforderer im Käfig zu klären.
Kein Tag war nach dem Sieg von Deiveson Figueiredo über Alex Perez vergangen, schon stand der nächste Kampf für den UFC-Champion im Fliegengewicht fest. Denn nachdem sich mit Petr Yan auch der dritte Champion von UFC 256 abmeldete, machte die UFC schnell Nägel mit Köpfen und setzte direkt den nächsten Titelkampf im Fliegengewicht an. 21 Tage nach dem letzten.
Kein Problem für Deiveson Figueiredo und Brandon Moreno. Immerhin benötigten die beiden Fliegengewichte bei UFC 255 keine fünf Minuten für ihre Gegner. Moreno schlug Brandon Royval im Vorprogramm technisch K.o., Figueiredo nutzte den ersten Fehler von Alex Perez für einen Guillotine Choke. Dass der Champion sofort zusagte, hat einen einfach Grund, er hat ein Problem mit Brandon Moreno.
„Ich glaube, ich werde ihn zerstören“, sagte Figueiredo direkt nach seinem Sieg auf der Pressekonferenz von UFC 255. „Wenn ich ihn schon berühre, werde ich ihn zerbrechen. Nur, wenn ich ihn berühre. Brandon Moreno hat viel Mist über mich erzählt. Ich habe ein persönliches Problem mit ihm. Ich werde ihn im Dezember zerstören.“
Ins Detail ging Figueiredo dabei nicht. Moreno hatte sich in der Vergangenheit wiederholt enttäuscht darüber gezeigt, dass die UFC erst Cody Garbrandt und dann Alex Perez für den Titelkampf gegen Figueiredo vorzog, vor allem, weil sich Moreno gegen Jussier Formiga durchsetzen konnte, gegen den Figueiredo seine einzige UFC-Niederlage einstecken musste.
Mit dem Feuer der persönlichen Angelegenheit in sich geht der Brasilianer nun nicht nur den Kampf gegen Moreno an, sondern auch den gegen das Gewicht. Denn der Brasilianer, der im Februar schon einmal das Kampfgewicht für einen Titelkampf verpasste, muss nach seinem Sieg über Perez direkt wieder den Weight Cut planen, will er seinen Gürtel nicht schon auf der Waage einbüßen.
Doch Figueiredo macht sich keine Gedanken, er ist schließlich nicht allein mit dem Problem. „Der Druck, den ich habe, das Gewicht zu machen, den hat er auch“, so Figueiredo. „Wir sitzen im selben Boot. Es wird ein Krieg für beide Seiten. Wenn ich Druck habe, dann hat er auch Druck.“