UFC News

Dana White warnt Cejudo: Titelkampf im Fliegengewicht oder ein Gürtel ist weg

Henry Cejudo (Foto: ZUFFA LLC)

Seit zweieinhalb Monaten ist Henry Cejudo Doppel-Champion der UFC. Der olympische Goldmedaillengewinner bezeichnet sich seitdem stets als „Triple C“. Will er diesen Spitznamen behalten, muss Cejudo wohl als nächstes ins Fliegengewicht zurück und dort seinen Titel gegen Joseph Benavidez verteidigen. Das sagte UFC-Präsident Dana White.

„Wir haben gerade ein paar Pläne für das Bantamgewicht“, sagte White im Rahmen der Tuesday Night Contender Series gegenüber Journalisten. „Aber wir würden gerne sehen, dass Cejudo seinen Titel gegen Joseph Benavidez verteidigt. Benavidez ist bereit. Es ist die richtige Entscheidung. Wenn er das nicht kann, muss er einen der beiden Gürtel abgeben.“

Cejudo hatte in diesem Jahr seinen Titel im Fliegengewicht erst gegen TJ Dillashaw verteidigt, bevor er im Juni die Gewichtsklasse nach oben wechselte, sich bei UFC 238 gegen Marlon Moraes durchsetzte und den vakanten Titel im Bantamgewicht gewann. Im Anschluss meldete sich Cejudo mit einer verletzten Schulter für den Rest des Jahres ab, eine Rückkehr wird für Januar erwartet.

Seit Cejudo Champion im Bantamgewicht ist, hat er sich angewöhnt, in den sozialen Netzwerken alles und jeden herauszufordern und dazu zu zwingen, vor „Triple C“ aufs Knie zu gehen („Bend the knee to Triple C“). Dabei macht er auch nicht vor Frauen halt, zuletzt arbeitete er sich an Fliegengewichts-Titelträgerin Valentina Shevchenko ab.

Sollte es zum Titelkampf gegen Joseph Benavidez kommen, könnte Cejudo seine zweite Niederlage ausgleichen. Die beiden Fliegengewichte hatten die 24. TUF-Staffel als Coaches betreut und waren im Finale aufeinandergeprallt. Benavidez hatte damals das bessere Ende für sich und gewann einen geteilten Punktentscheid.

Benavidez hat bisher 17 Kämpfe im Fliegengewicht der UFC absolviert und nur drei davon verloren, zwei gegen Demetrious Johnson und einen überraschend gegen Sergio Pettis. Der 35-Jährige schlug zuletzt Jussier Formiga K.o.