Dana White: Volkanovski gegen Ortega wahrscheinlich im Februar
Seit Juli wartet Federgewichts-Champion Alexander Volkanovski auf seinen nächsten Einsatz. Der Australier musste Monate darauf warten, dass sich ein Herausforderer auf den Titel nach vorne kämpfte. Dieser heißt seit Oktober Brian Ortega. Der Kalifornier soll möglicherweise schon im Februar seine zweite Titelchance erhalten.
Das erklärte Dana White in einem Interview mit BT Sports. Der UFC-Präsident wurde auf den Zeitplan in den einzelnen Gewichtsklassen angesprochen, darunter auch für das Federgewicht. Dabei wurde White explizit für einen Termin im Februar als Datum für den Titelkampf zwischen Alexander Volkanovski und Brian Ortega befragt: „Wahrscheinlich“, antwortete White. „Das ist ein spaßiges Matchup. Ich finde den Fight großartig.“
Als Termin im Februar käme am wahrscheinlichsten UFC 258 am 13. Februar in Frage. Die Veranstaltung soll derzeit von Kamaru Usman und Gilbert Burns im Titelkampf im Weltergewicht abgeschlossen werden, nachdem sie ihren Termin im Dezember nicht halten konnten. Sollte Volkanovski als zweiter Champion hinzustoßen, würden die beiden Titelträger im Gleichschritt marschieren, schließlich standen sie dann beide zuletzt am 11. Juli bei UFC 251 im Käfig.
Volkanovski setzte sich dabei in einem engen Rückkampf gegen Max Holloway durch und wartete im Anschluss monatelang auf einen Herausforderer. Dieser lautet Brian Ortega. Der Kalifornier meldete sich nach fast zweijähriger Verletzungspause im Oktober zurück und setzte sich klar nach Punkten gegen den „Korean Zombie“ Chan Sung Jung durch.
Ortega hatte im Dezember 2018 Max Holloway erfolglos um den Titel herausgefordert und sich seitdem mit Knieverletzungen herumgeschlagen. Zuvor konnte der Kalifornier sechs UFC-Kämpfe in Serie vorzeitig gewinnen und dabei Renato Moicano zur Aufgabe bringen und Frankie Edgar ausknocken.