Dana White: Stipe Miocic gegen Francis Ngannou 2 wahrscheinlich im April
Die MMA-Welt wartet weiterhin auf die Rückkehr von Schwergewichts-Champion Stipe Miocic. Der Amerikaner stand zuletzt im August im Käfig und beendete die Trilogie gegen Daniel Cormier mit einem Punktsieg. Seitdem warten die Schwergewichte auf die nächste Titelverteidigung, allen voran Francis Ngannou, der bereits mit den Hufen scharrt. Scheinbar muss er sich bis April gedulden.
Das gab UFC-Präsident Dana White am Dienstag in einem Q&A mit ESPN-Zuschauern an. Als er nach dem Zeitplan für den Rückkampf im Schwergewicht gefragt wurde, antwortete White mit „wahrscheinlich April“. Damit korrigierte sich der UFC-Präsident ein weiteres Mal. Vor wenigen Wochen hatte er noch auf eine Rückkehr seines Champions im März 2021 gehofft.
Sollte Miocic im April antreten können, wären es erneut acht Monate seit seiner letzten Titelverteidigung. Vor allem für Herausforderer Francis Ngannou eine frustrierende Situation. Der Kameruner verlor seine erste Titelchance vor drei Jahren gegen Miocic und musste sich anschließend in einem höhepunktarmen Kampf Derrick Lewis geschlagen geben, hinterließ seitdem jedoch eine Schneise der Verwüstung im Schwergewicht.
Mit Cain Velasquez und Junior dos Santos knockte er zwei frühere Champions aus, dazu setzte er sich ein weiteres Mal vorzeitig gegen Curtis Blaydes durch und schlug ihn in der ersten Minute K.o. Zuletzt kämpfte Ngannou bei UFC 249 und schickte den erfahrenen Kickboxer Jairzinho Rozenstruik nach Sekunden auf die Bretter. In den letzten vier Kämpfen stand Ngannou zusammen nur 2:42 Minuten im Käfig. Sollte der Kampf im April stattfinden, hätte Ngannou fast ein Jahr auf seine Titelchance gewartet.