Dana White: Max Holloway verdient Trilogie gegen Volkanovski
Am Samstag zeigte Max Holloway eine der besten Leistungen seiner MMA-Karriere. Fünf Runden lang im Vorwärtsgang, verprügelte der Hawaiianer den amerikanischen Boxer Calvin Kattar auf dem Weg zu einem klaren Punktsieg. Schon werden Forderungen nach einem erneuten Titelkampf gegen Alexander Volkanovski laut und auch UFC-Präsident Dana White stimmt in den Chor mit ein.
„Ich glaube, wir müssen Holloway den dritten Kampf gegen Volkanovski geben, wir müssen einfach“, so White auf der Pressekonferenz nach der Veranstaltung. „Als Champion ist man im Fadenkreuz der Top 5. Wenn man der Top-Herausforderer ist, dann jagt einen die Top Ten. Die Nummer 8 der Welt ist manchmal gefährlicher als einer aus den Top 3.“
„Max hat heute einen sehr heftigen Typen besiegt, von dem viele dachten, er könne Max schlagen. Er hat ihn wie die Nummer 6 der Rangliste behandelt, er hat das getan, was er tun musste und das auf spektakuläre Weise. Ich glaube, dass er sich damit einen weiteren Kampf gegen Holloway verdient hat“, so White.
Holloway und Volkanovski standen sich zwei Mal gegenüber. Nachdem Volkanovski den ersten Kampf der beiden klar für sich entschied und dem Hawaiianer damit den Titel abnehmen konnte, war der Rückkampf im Sommer bei UFC 251 äußerst knapp, Volkanovski siegte nicht unumstritten nach Punkten.
Der Australier hat Ende März die nächste Aufgabe vor der Brust und muss sich Herausforderer Brian Ortega bei UFC 260 stellen. Danach könnte Holloway eine erneute Revanche gegen den Champion erhalten.
„Er hat den Ortega-Kampf vor der Brust“, so White. „Er hat den Kampf heute gesehen. Er hat gesehen, wie der Top-Herausforderer gegen Calvin Kattar aussieht, dem viele Siegchancen ausgerechnet hatten. Nach sowas kann Volkanovski eine Titelchance für Max nicht ablehnen.“