Dana White: Ich hoffe, Nate Diaz kämpft 2021
So schnell wie er kam, so schnell verschwand Nate Diaz nach seinen beiden Auftritten im Jahr 2019 wieder in der Versenkung. Der Publikumsliebling kehrte 2019 für Kämpfe gegen Anthony Pettis und Jorge Masvidal in den Käfig zurück, blieb im vergangenen Jahr dann jedoch wieder nur Zuschauer. Dana White hofft nun, dass sich das für das kommende Jahr ändert.
„Ich hoffe, er kämpft dieses Jahr“, sagte White in einer Fragestunde mit Fans auf ESPN+. „Ich hoffe es. Ich würde ihn gerne wieder kämpfen sehen. Ich zähle nicht darauf, aber ich würde ihn gerne wieder kämpfen sehen.“
Diaz gehörte mit seinem Kampfstil und seinem Rebellendasein schon seit Beginn seiner UFC-Karriere im Anschluss an The Ultimate Fighter 5 im Jahr 2007 zu den Publikumslieblingen in der UFC. Mit seinen beiden Kämpfen gegen Conor McGregor im Jahr 2016 schafft er den Durchbruch in Richtung Mainstream.
Kapital konnte er nicht daraus schlagen. Drei Jahre lang blieb Diaz nur Zuschauer, lieferte sich zwar verbale Scharmützel mit dem damaligen Weltergewichts-Champion Tyron Woodley und Dustin Poirier, blieb dem Octagon jedoch fern. Das änderte sich 2019, als er im August gegen Anthony Pettis in den Käfig zurückkehrte und nach Punkten gewann.
Im Anschluss forderte Diaz Jorge Masvidal zum Kampf heraus. Die beiden standen zweieinhalb Monate später im Hauptkampf von UFC 244 und kämpften um den Titel des „Baddest Motherf**kers“ in New York. Diaz wurde aufgrund von mehreren Platzwunden vom Ringarzt nach der dritten Runde aus dem Kampf genommen.
Das unbefriedigende Ende des Masvidal-Kampfes ließ beide Kontrahenten lange Zeit nicht los. Ein Rückkampf wäre daher eine Option für das neue Jahr, falls die UFC den finanziellen Forderungen Diaz‘ und Masvidals nachkommen würde. Auch eine Trilogie gegen Conor McGregor steht seit Jahren im Raum.
Ob der dritte Kampf noch einmal stattfindet, nun, da McGregor seinen Fokus scheinbar wieder auf das Leichtgewicht gerichtet hat, ist nicht ausgeschlossen. Ob sie 2021 stattfinden könnte, Dana White zweifelt daran und antwortete „wahrscheinlich nicht“.