Dana White: Ich habe Angst, was passiert, wenn wir Khabib gegen Tony noch einmal ansetzen.
Verletzungen, Probleme mit dem Weight Cut, ein Kabel als Stolperfalle und zuletzt eine globale Pandemie. Fast wirkt es so, als sei der Kampf zwischen Khabib Nurmagomedov und Tony Ferguson verflucht. UFC-Präsident Dana White ist daher auch skeptisch, ob der Kampf noch in diesem Jahr nachgeholt werden kann.
„Nicht sehr“, antwortete White in einem Reddit Q&A auf die Frage, wie zuversichtlich er in dieser Hinsicht sei. „Ich habe Angst vor dem, was passiert, wenn wir noch einmal versuchen, den Kampf auf die Beine zu stellen.“
Bereits einmal hatte White aufgrund der zahlreichen Vorfälle rund um das Duell der beiden Top-Leichtgewichte verkündet, den Kampf nie wieder ansetzen zu wollen. Die jüngste Absage in Folge der globalen Corona-Pandemie ist bereits das fünfte Mal. Zuvor hatten sich beide Kämpfer jeweils ein Mal in der Vorbereitung verletzt, dann musste Nurmagomedov aufgrund von Komplikationen beim Weight Cut ins Krankenhaus und zuletzt verletzte sich Ferguson am Knie, als er nach einer TV-Sendung zwei Wochen vor dem Kampf über ein Kabel stolperte.
In diesem Jahr kommt nun Corona als Grund hinzu. Nurmagomedov und Ferguson hätten ursprünglich am 18. April in Brooklyn gegeneinander kämpfen sollen. Die UFC versuchte wochenlang, einen neuen Austragungsort zu finden und flog Nurmagomedov außer Landes, da man in die Arabischen Emirate ausweichen wollte. Nachdem auch dort Reisebeschränkungen in Kraft traten, reiste Nurmagomedov weiter in seine dagestanische Heimat, wo kurz darauf ebenfalls eine Reisebeschränkung verkündet wurde.
Stattdessen wird Ferguson nun seine Rekordserie von 12 Siegen im UFC-Leichtgewicht in Folge gegen Justin Gaethje aufs Spiel setzen und am 9. Mai um den Interims-Titel im Leichtgewicht kämpfen. Der Sieger soll dann auf Khabib Nurmagomedov treffen, da sind sich White und der UFC-Champion einig. Hätte der UFC-Präsident jedoch eine freie Wahl, würde er wohl lieber den Rückkampf gegen McGregor ansetzen.
„Ich müsste Conor gegen Khabib sagen“, antwortete der UFC-Präsident auf eine Frage. „Conor will diesen Rückkampf so sehr und ich würde es gerne sehen.“