Dana White: Drei Teamkollegen von Khabib wurden festgenommen!
Das als größter UFC-Kampf der Geschichte angekündigte Duell zwischen Khabib Nurmagomedov und Conor McGregor wurde von Handgreiflichkeiten im Anschluss an die Begegnung überschattet. Der Sieg bei UFC 229 war dem Dagestaner offenbar nicht genug, er sprang nach dem Ende des Kampfes aus dem Käfig und griff McGregors Teamkollegen an. McGregor selbst, griff einen Begleiter von Nurmagomedov am Käfig an, verteidigte sich daraufhin gegen Attacken von Nurmagomedov-Teammitgliedern, die ins Octagon stürmten. Sicherheitsleute mussten die beiden Teams auseinander treiben. Dana White äußerte sich über die Geschehnisse am 6. Oktober in der T-Mobile Arena in Las Vegas.
„Es ist eine sehr schlechte Nacht für den Sport“, so UFC-Präsident Dana White im Interview mit den Kollegen von ESPN. „Wirklich super-schlecht. Wahrscheinlich die schlechteste Nacht in der UFC-Geschichte. Drei Leute aus Khabibs Team wurden festgenommen und befinden sich jetzt im Gefängnis. Es war abartig Conor anzugreifen. Er hat vier harte Runden gekämpft und dann springen Männer über den Zaun, sind frisch, und wollen ihn vermobben. Das war wirklich sehr sehr schlecht (für den Sport). Wir haben im Vorfeld zusätzliche Sicherheitskräfte angefordert. Wir dachten, wir seien vorbereitet. Wir hatten auch die Polizeibehörde von Las Vegas (Metropolitan Police Service) vor Ort. Es war wirklich verrückt, dass doch so viel passiert ist.“
Zudem erklärte White noch die Entscheidung, weshalb die Siegerverkündung ohne Kämpfer im Octagon durchgeführt wurde: „Khabib sagte mir im Octagon: ‘Wenn ich festgenommen werden soll, dann werde ich halt festgenommen. Aber schnall mir den Gürtel um!‘ Das Problem ist, dass sich die brutale Aktion wie ein Lauffeuer verbreitet hat. Khabib sprang aus dem Käfig, Leute sprangen ins Octagon, um Conor zu verprügeln. Ich habe daraufhin entschieden, dass er aus der Halle geführt wird, bevor das Handgemenge noch weiter ausartet. Man hat gesehen, was passierte, als Khabib durch den Tunnel geführt wurde.“
Der Dagestaner wurde mit Getränken und Objekten beworfen und von wütenden irischen Fans beschimpft. Weiterhin wird sich noch klären, welche Konsequenzen die Aktionen für beide Akteure haben. Wir halten Euch auf dem Laufenden.