UFC News

Dana White: Conor McGregor erinnert an Muhammad Ali!

Dana White schwärmt von Conor McGregor (Foto: Elias Stefanescu/GNP1.de)

Nur noch wenige Tage, bis zum großen Showdown um den UFC-Federgewichtstitel zwischen Jose Aldo und Conor McGregor. Im Vorfeld vergleicht UFC-Präsident Dana White den irischen Standkämpfer mit dem legendären Schwergewichtsboxer Muhammad Ali.

Nicht wenige halten Muhammad Ali bis heute für den Meister in Sachen mentaler Kriegsführung. Oftmals hatte er seine Duelle bereits für sich entschieden, bevor er in den Ring stieg. Laut UFC-Präsident Dana White hat er inzwischen einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Die Rede ist von Federgewichts-Interim-Champion Conor McGregor.

„Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob Conor einer der besten Kämpfer aller Zeiten ist, obwohl wir uns dem annähern. Ein Sieg gegen Jose Aldo würde natürlich in die richtige Richtung gehen. Was ich jedoch ohne Vorbehalt sagen kann, ist dies: Er ist der beste Kämpfer in Sachen mentaler Kriegsführung, den ich jemals getroffen habe. Jemals. Der Beste! Er legt sich nicht nur mit den Typen an, gegen die er kämpft. Er legt sich mit jedem an. Ich weiß, dass es frevelhaft ist, jemanden mit Muhammad Ali zu vergleichen, in Bezug auf alles, was mit Kämpfen zu tun hat. Man will nie jemanden mit Muhammad Ali vergleichen, aber er ist der einzige, der mir einfällt, wenn es um den mentalen Krieg geht, den Conor führt.“

In seiner bisherigen Karriere konnte der Mann aus Dublin mit seinem „Trash Talk“ durchschlagende Erfolge feiern. Im Juli sicherte er sich in Abwesenheit von Jose Aldo den Interims-Titel im Federgewicht.

Selbst im Oktagon ist der charismatische Ire um kein Wort verlegen. Sein Gegner Chad Mendes erinnert sich gut an die Monologe von McGregor: „Das muss man ihm lassen, er hat die ganze Zeit nicht aufgehört zu reden. Ich habe ihn mit allem getroffen, was ich hatte, doch er hat nicht den Mund gehalten. Ich schätze, das ist einfach Conor.“

Ob McGregors mentale Spielchen auch bei Aldo wirken, wird sich zeigen. Die beiden treffen im Hauptkampf von UFC 194 in Las Vegas aufeinander. Der Event wird am 12. Dezember in Las Vegas stattfinden.