UFC News

Cormier will dritten Jones-Kampf: Ich brauche diesen Kampf!

Daniel Cormier will noch einmal gegen Jon Jones ran (Foto: ZUFFA LLC)

Das geplatzte Comeback von Brock Lesnar eröffnet im Schwergewicht neue Möglichkeiten. Die erste bekommt Stipe Miocic, der nun nach einem Jahr Auszeit seinen Rückkampf gegen Cormier bekommt. Die zweite könnte Cormier selbst erhalten, denn der Champion will es noch einmal mit Jon Jones aufnehmen, bevor er in Rente geht und das im Halbschwergewicht.

„Ich muss es mit den gleichen Bedingungen richtigstellen“, sagte Daniel Cormier bei Ariel Helwanis MMA Show auf ESPN. In den vergangenen Monaten wurde wenn, dann ein Schwergewichtsduell der beiden in Aussicht gestellt. Jones hatte bereits angekündigt, dass ihn die UFC dafür fürstlich bezahlen müsste, damit er sich dem Nachteil im Schwergewicht stellen würde.

„Ich muss mir keinen künstlichen Vorteil schaffen“, so Cormier weiter. „Ich war mein ganzes Leben lang Außenseiter. Ich musste einen mühseligen Kampf nach dem anderen eingehen und ich habe es immer geschafft, durchzuhalten. Das ist die einzige Herausforderung, die ich nicht bestehen konnte. Ich brauche den Kampf. Ich muss das hinkriegen.“

Zwei Mal schon forderte Cormier seinen Erzrivalen heraus. Beide Mal unterlag er deutlich. Beim ersten Aufeinandertreffen wurde er ausgepunktet, beim zweiten Mal ging er nach einem Head Kick K.o. Die letzte Niederlage wurde jedoch aufgrund eines Dopingvorfalls wieder annulliert. Für Cormier kann es nach diesen beiden Ergebnissen keinen Rücktritt geben, ohne es noch einmal zu versuchen.

„Es ist alles, was ich will“, sagte Cormier weiter. „Wenn ich gegen ihn kämpfe, fühle ich mich im Training kompletter als sonst. Für ihn trainiere ich härter. Ich trainiere schlauer. Ich mache alles richtig in der Vorbereitung und ich glaube, dass das der Kampf für mich ist, wenn ich weitermache. Es muss bei 93 Kilo stattfinden, ich muss mir das von ihm zurückholen.“

Bis es soweit ist, stehen jedoch noch Stipe Miocic und Thiago Santos zwischen einem Duell der beiden. Miocic fordert Cormier am 17. August in Kalifornien um den Schwergewichtstitel zum Rückkampf, bereits sechs Wochen vorher erhält Santos seine Chance auf Jon Jones bei UFC 239.