UFC News

Colby Covington vs. Rafael dos Anjos um Interims-Titel für UFC 224 geplant

Rafael dos Anjos (Foto: Dorian Szücs)

Die UFC wird im Mai allem Anschein nach einen neuen Champion krönen, wenn auch nur übergangsweise. Wie mehrere Medien berichten wird momentan an einem Duell zwischen Colby Covington und Rafael dos Anjos bei UFC 224 gearbeitet. Auf dem Spiel soll dabei der Interims-Titel im Weltergewicht stehen.

Über die Sinnhaftigkeit eines Übergangstitels lässt sich streiten. Immerhin hat Titelträger Tyron Woodley sein Gold regelmäßig verteidigt, bis er nach seinem letzten Sieg im Juli 2017 eine verletzungsbedingte Pause einlegen musste. Nach einer erfolgreichen Schulter-Operation im Dezember gab Woodley kürzlich bekannt, im Juli dieses Jahres wieder einsatzbereit zu sein. Dennoch scheint die UFC das Titelgeschehen im Weltergewicht nicht so lange auf Eis legen zu wollen.

Rafael dos Anjos (28-9) ist ehemaliger Champion im Leichtgewicht und entschied sich im vergangenen Jahr dafür, fortan im Weltergewicht anzutreten. Hier debütierte er erfolgreich gegen Tarec Saffiedine. Es folgten Siege gegen Neil Magny und Robbie Lawler, mit denen er sich einen Titelkampf verdiente.

Colby Covington (13-1) konnte zuletzt fünf Kämpfe in Folge für sich entscheiden und kletterte vor allem mit Erfolgen gegen Dong Hyun Kim und Demian Maia in der Rangliste nach oben. Covington hat in der Vergangenheit mit kontroversen Kommentaren gegenüber Brasilianern für Aufsehen gesorgt. Ein Kampf gegen dos Anjos bei UFC 224 in Rio de Janeiro dürfte daher ohne Frage Einschaltquoten bringen.

Folgende Kämpfe sind für UFC 224 geplant:

UFC 224
12. Mai 2018
Jeunesse Arena in Rio de Janeiro, Brasilien

Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen
Amanda Nunes vs. Raquel Pennington

Interims-Titelkampf im Weltergewicht
Rafael dos Anjos vs. Colby Covington

Vitor Belfort vs. Lyoto Machida
Ronaldo „Jacare“ Souza vs. Kelvin Gastelum
Cezar Ferreira vs. Karl Roberson
Thales Leites vs. Jack Hermansson
Davi Ramos vs. Nick Hein
Alberto Mina vs. Ramazan Emeev
John Lineker vs. Brian Kelleher
Mackenzie Dern vs. Amanda Cooper
Oleksiy Oliynyk vs. Junior Albini
Warlley Alves vs. Sultan Aliev