Cody Garbrandt hofft auf Kampf gegen José Aldo im April
Cody Garbrandt sollte ursprünglich bereits im vergangenen Jahr um den Titel im Fliegengewicht gegen Deiveson Figueiredo antreten, bevor ihn eine Verletzung zurückwarf. Nun, da der Brasilianer jedoch noch einen Rückkampf gegen Brandon Moreno zu erledigen hat, will Garbrandt nicht untätig herumsitzen, sondern hofft auf einen Kampf gegen José Aldo.
Das berichtet der kanadische Reporter Aaron Bronsteter. So soll Cody Garbrandt aufgrund der Situation im Titelrennen des Fliegengewichts, in dem nach einem Unentschieden bei UFC 256 ein Rückkampf zwischen Champion Deiveson Figueiredo und Brandon Moreno ansteht, einen Kampf gegen José Aldo im Bantamgewicht anstreben, um aktiv zu bleiben. Das Duell soll genau wie der Titelkampf im Fliegengewicht im April stattfinden, wenn es nach Garbrandt geht.
Garbrandt wurde eigentlich ein Titelkampf im Fliegengewicht zugestanden, der bei UFC 255 hätte stattfinden sollen. Der Amerikaner verletzte sich jedoch im Vorfeld der Begegnung und musste das Duell absagen. Figueiredo verteidigte den Titel stattdessen gegen Alex Perez und stand drei Wochen später erneut im Käfig, wobei er sich Unentschieden von Brandon Moreno trennte, daher steht ein Rückkampf an.
Garbrandts Nominierung für einen Titelkampf wurde bereits kritisiert, immerhin hat der 29-Jährige noch nie im Fliegengewicht gekämpft. Der Amerikaner wäre als früherer UFC-Champion jedoch der namhafteste Gegner für Figueiredo geworden. Garbrandt gewann 2016 den Titel im Bantamgewicht gegen Dominick Cruz, verlor ihn jedoch ein Jahr später an den früheren Teamkollegen TJ Dillashaw. Die Rivalität der beiden nutzte die UFC für einen Einsatz als TUF-Coach, am Ende der Staffel trafen sie erneut aufeinander, erneut siegte Dillashaw.
Garbrandt kehrte erst im Juni mit einem fulminanten Knockout über Raphael Assuncao in die Erfolgsspur zurück, dreieinhalb Jahre nach seinem letzten Erfolg. Genau wie Garbrandt musste sich auch Aldo in den letzten Jahren drei Mal in Folge geschlagen geben, als er Alexander Volkanovski im Feder-, sowie Marlon Moraes und Petr Yan im Bantamgewicht unterlag. Im Dezember feierte er gegen Marlon Vera seinen ersten Sieg in der neuen Gewichtsklasse.
Eine Antwort des Brasilianers steht derzeit noch aus. Aldo liebäugelt eher mit einem Kampf gegen den von seiner Dopingsperre zurückkehrenden TJ Dillashaw.