Chan Sung Jung will Zabit Magomedsharipov als nächsten Gegner
Nach seiner Niederlage am 17. Oktober bei der UFC Fight Night gegen Brian Ortega ist der "Korean Zombie" Chan Sung Jung wieder auf dem Weg zu 100 Prozent und plant seine Rückkehr ins Octagon. Dafür peilt er den März oder April nächsten Jahres an. Einen Wunschgegner hat er auch schon parat: Zabit Margomedsharipov. Für Jung der schnellste Weg zum Titelkampf.
Über seinen Kampf gegen Ortega im Oktober sagte Jung am Dienstag zu MMAJunkie: „Es war ehrlich der mental anspruchsvollste Kampf meiner Karriere. Physisch war es auch sehr herausfordernd und mein Ego war niedergeschlagen. Glücklicherweise habe ich keine Verletzungen davon getragen. In den zwei Wochen die ich in Quarantäne verbrachte, als ich nach Korea zurückkam, habe ich mich sehr auf die Zukunft fokussiert.“
Über die Strategie im Ortega Kampf, an der Jung trotz der sich anbahnenden Niederlage festhielt, sagte er: „Die Strategie war perfekt. Ortega hat Spinning Elbows oft in anderen Kämpfen genutzt. Wir waren darauf vorbereitet, aber er hat sie immer wieder versucht und seinen Job gut gemacht. Leider war es dann der eine Treffer von dem ich mich nicht voll erholen konnte und dadurch nicht alles zeigen konnte was ich hatte“.
Seit er zurück in Korea ist bereitet er sich auf seine Rückkehr vor und hat dafür den März oder April im Kopf. Ein Matchup würde ihm dabei ganz besonders gefallen. „ Ich will Zabit“, sagt Jung. „Das ist der Kampf der mich am nähesten an eine Titelchance bringt. Außerdem will ich mich selbst nochmal gegen einen der besten Kämpfer der Gewichtsklasse beweisen und zeigen, das ich mich immer noch auf dem höchsten Level duellieren kann. Allerdings würde ich es auch verstehen, wenn er nicht gegen mich antreten will.“
Margomedsharipov hat seit November 2019 nicht mehr gekämpft. Im August diesen Jahres sollte er gegen Yair Rodriguez kämpfen, dieser sagte allerdings ab. Während UFC-Boss Dana White mit Rodriguez über eine Rückkehr verhandelt, wäre der "Korean Zombie" aus seiner Sicht der perfekte Kämpfer um die Lücke zu füllen.
„Das wäre ein Kampf, der den Fans gefallen würde. Wir sind beide Entertainer und Topkämpfer, also denke ich, dass er Lust hätte, mit mir ins Octagon zu steigen. Ein Sieg würde für unser beider Karrieren viel bedeuten. Zabit ist nun an der Reihe, ich will diesen Kampf 2021“, sagte Jung weiter über seinen Wunschgegner.
Für einen möglichen Kampf gegen Zabit Magomedsharipov würde der "Korean Zombie" sein Trainingscamp wohl wieder in Arizona abhalten. Für seinen Kampf gegen Ortega richteten er und sein Trainer ein Camp in Korea ein. Dazu sagte Jung: „Für meinen letzten Kampf in Korea zu trainieren war interessant. Es war sehr komfortabel zuhause zu sein, allerdings hat es auch eine Menge Aufwand gekostet mein Team vom Fight Ready MMA zu mir zu bringen. Für meinen nächsten Kampf würde ich wieder zu den Jungs nach Arizona kommen“.