Cerrone dankt McGregor: Im Weltergewicht können wir einfach Spaß haben.
In zwei Wochen stehen sich Donald Cerrone und Conor McGregor im Hauptkampf von UFC 246 gegenüber. Und zwar im Weltergewicht. Das wirft seit Wochen Fragen auf, vor allem hinsichtlich McGregors Form. Cerrone freut sich indes darauf. So kann er sich vor dem Kampf nur auf die Vorbereitung auf den Kampf konzentrieren und muss sich nicht mit dem Gewichtmachen herumschlagen.
„Das hat einfach den Druck genommen“, so Cerrone in der Doku-Serie ‚More than a cowboy‘. „Dieses ganze Gewichtmachen…das größte Problem auf dem Weg zum Kampf ist das Gewicht. Jetzt können wir einfach da reingehen und Spaß haben. Danke, Mann.“
Die UFC überraschte die Kampfsportgemeinde mit der Ansetzung im Weltergewicht. Schließlich kämpften beide hauptsächlich im Leichtgewicht. McGregors einzige Ausflüge ins Weltergewicht waren die beiden Kämpfe gegen Nate Diaz. Auch Cerrone war davon überrascht, nahm die Chance, sich nicht mit einer Diät und dem Weight Cut zu quälen jedoch dankend an.
„Es war Conors Idee. Wir hatten uns schon auf einen Cut auf 70 Kilogramm bereit gemacht und dann kam der Vorschlag, einfach mit 77 Kilogramm zu kämpfen. Ich habe sofort zugesagt. Das Gewicht hat für mich nie eine große Rolle gespielt.“
Cerrone hatte zwischen 2016 und 2018 zehn Mal im Weltergewicht gekämpft und sich auch dort in Richtung Titel vorgearbeitet, bevor ihn drei Niederlagen in Folge gegen Masvidal, Lawler und Till zurückwarfen. Vor einem Jahr kehrte er gegen Alexander Hernandez in seine Gewichtsklasse zurück und scheint auch nicht langfristig ins Weltergewicht gehen zu wollen.
„Mein Problem, als ich bei 77 Kilogramm gekämpft habe, ist, dass dort richtig massige Jungs unterwegs sind. Große, massige Typen. Ich laufe mit 80 Kilogramm rum und kann dabei essen, was ich will. Ich glaube, Conor wollte einfach die Feiertage mit seiner Familie genießen und auch essen und trinken, dann einfach kämpfen und Spaß haben. Warum also nicht?“
Am 18. Januar ist es soweit, dann kann der „Cowboy“ wieder Spaß im Octagon haben und sich von der Gage danach jede Menge neue Spielzeuge kaufen.