Burns warnt: Mit Masvidal als Champ wird die UFC zum Zirkus
Am Samstag hätte er mit Kamaru Usman bei UFC 251 im Käfig stehen sollen, bis ein positiver Test auf Covid-19 den Einsatz verhinderte. Nun hofft Gilbert Burns, dass der Champion seinen Titel verteidigt und er danach seine Chance auf den früheren Teamkameraden erhält.
Der Brasilianer flog am vergangenen Freitag mit der Hoffnung nach Las Vegas, von dort aus den Weg nach Abu Dhabi und zum Titelkampf bei UFC 251 anzutreten. Diese Hoffnungen zerschlugen sich schnell. Ein positives Testergebnis auf das Coronavirus bei Burns und seinen beiden Betreuern zog ihm den Boden unter den Füßen weg.
Zurück in Florida beteuert Burns, dass es ihm trotz Infektion gut gehe. Und er hofft auf eine Titelverteidigung von Kamaru Usman. Und das nicht nur, weil sich die beiden aus gemeinsamen Jahren als Trainingspartner kennen. „Ich hoffe, dass Kamaru gewinnt. Zum einen, weil ich ihn einfach mag“, sagte Burns in einem ESPN-Interview und schob direkt den zweiten Grund hinterher.
„Wenn Masvidal gewinnt, wird es chaotisch. Die Gewichtsklasse wird zum Zirkus. Ich glaube, er wird dann gegen Conor oder vielleicht Diaz kämpfen wollen. Ich glaube nicht, dass die Gewichtsklasse dann normal weiterläuft und die Nummer 1 und Nummer 2 den Titel auskämpfen. Er wird für Unordnung sorgen. Das ist der andere Grund, warum ich Kamaru siegen sehen will, ich glaube, ich bin dann der Nächste. Mit Masvidal als Champion wird es verrückt werden.“
Masvidal hatte, bevor er den Titelkampf gegen Usman annahm, eher mit Duellen gegen die beiden erwähnten Stars geliebäugelt, obwohl er Diaz im vergangenen November vorzeitig besiegen, aber nicht ausknocken konnte. Bereits seit Monaten wirbt Masvidal um einen Kampf gegen McGregor, dieser sei leicht verdientes Geld. Als Champion könnte er den zurückgetretenen Iren aus der erneuten Kämpferrente locken.
Ob Burns auch bei einer Titelverteidigung von Usman der nächste Herausforderer wird, bleibt indes abzuwarten. Schließlich war er nach Masvidal und scheinbar auch Leon Edwards nur die dritte Wahl der UFC für den Hauptkampf auf „Fight Island“.
Die Veranstaltung wird live auf DAZN übertragen.