UFC News

B.J. Penn deutet Comeback bei UFC 197 an, fordert Nik Lentz heraus

BJ Penn und Greg Jackson tun sich zusammen (Foto: bjpenn/instagram.com)

Seit einem halben Jahr ist B.J. Penn in der Ruhmeshalle der UFC. Der Hawaiianer, lange eine feste Instanz und Champion im Leicht- und Weltergewicht, hatte ein Jahr zuvor seine ruhmreiche Karriere mit einer traurigen Niederlage gegen Frankie Edgar beendet, die dritte in Folge. Den 37-Jährigen scheint es jedoch wieder in den Fingern zu jucken, wie er heute auf instagram bewies. Geht es nach Penn, so könnte er schon in zwei Monaten wieder im Octagon stehen. Gegner soll Nik Lentz werden.

„Das ist eine formale Herausforderung an Nik Lentz, mich am 5. März in Las Vegas im Octagon zu treffen. Nik, Du hast eine dummes Gedicht über mich und meine Eltern geschrieben und #BringPennBack zum Hashtag gemacht. Heute bitte ich Dich, ein Mann zu sein und Deine vielen Worte in die Tat umzusetzen. Lass Deinen Worten nun Taten folgen, Onkel BJ ist schon angepisst!” Zuvor veröffentlichte Penn ein Foto, dass ihn an der Seite von Greg Jackson mit den Worten „We coming @UFC” zeigte. In dessen Jackson-Winkeljohn-Gym scheint der einstige UFC-Champion von nun an trainieren.

Der Konflikt mit Nik Lentz schwelt bereits seit mehreren Monaten. Auslöser war das angespannte Verhältnis zwischen Diät-Guru Mike Dolce und dessen einstigen Klienten Penn, in dessen Zusammenhang Penn Dolce und dessen Freund Nik Lentz zu einem Kampf herausforderte. Lentz beantwortete dieses Angebot mit einem Gedicht, in dem er gekonnt über Penns Niedergang und dessen Schuldzuweisungen spottete.

Penn beendete seine Karriere mit nur einem Sieg über den noch älteren Matt Hughes aus den letzten sieben Kämpfen. Drei Mal ging es dabei gegen Frankie Edgar, der mit seinem Sieg über Penn im ersten Titelkampf der beiden den Grundstein der mageren Ausbeute der letzten vier MMA-Jahre einläutete. Ob es wirklich zu einem Comeback kommt, bleibt abzuwarten. Nik Lentz stand vergangenen Monat noch im Octagon und setzte sich in seiner Rückkehr ins Leichtgewicht knapp gegen Danny Castillo durch.