Ben Rothwell vor Rückkehr ins Octagon
Ben Rothwell ist zurück. Das 37-jährige Schwergewicht kehrt im März 2019 von einer zweijährigen Dopingsperre ins Octagon der UFC zurück und soll bei einer noch nicht genau bekannten UFC-Veranstaltung auf den früheren WSOF-Champion Blagoy Ivanov treffen. Das bestätigte MMAJunkie nach einem ersten Bericht der bulgarischen MMA-Seite MMA.bg.
Drei Jahre ist Ben Rothwells (36-10) letzter UFC-Sieg her. Der heute 37-jährige gewann im Januar 2016 gegen Josh Barnett und brachte den „Warmaster“ als erster Kämpfer überhaupt zur Aufgabe, als er ihn in einer Guillotine abklopfen ließ. Für Rothwell nach Siegen über Matt Mitrione, Brandon Vera und Alistair Overeem der vierte Sieg in Folge. Seitdem ging es für Rothwell jedoch nur noch abwärts.
Der anschließende Kampf gegen Junior dos Santos in Zagreb endete in einer deutlichen Niederlage. Anschließend sollte Rothwell auf Fabricio Werdum treffen. Doch erst wurde er von einer Knieverletzung zurückgeworfen, anschließend wurde er bei einer Trainingskontrolle positiv auf ein anaboles Steroid getestet. Rothwell verteidigte sich mit der Begründung, Ärzte hätten ihm eine Testosteron-Behandlung verschrieben, die USADA erkannte seinen Fall als nicht ausreichend für eine Ausnahmegenehmigung an und sperrte ihn für zwei Jahre. Diese Sperre endet am 6. Februar.
Bereits Wochen später soll Rothwell dann auf Blagoy Ivanov (16-2 (1)) treffen. Der frühere WSOF-Champion debütierte im Sommer gegen Junior dos Santos in der UFC und verlor gegen den früheren UFC-Champion nach Punkten. Das Duell gegen Rothwell wird der zweite UFC-Kampf für den 32-Jährigen.