Alistair Overeem kündigt Rücktritt nach letztem Anlauf auf UFC-Titel an
Nach über 20 Jahren als Profikämpfer denkt Alistair Overeem nun öffentlich über einen Rücktritt seiner glorreichen Karriere nach. Hierbei möchte er jedoch einen letzten Anlauf auf das Gold im Schwergewicht der UFC nehmen, eine der wenigen Kronen, die ihm in seiner erfolgreichen Karriere noch nicht vergönnt war. Am 6. Februar steht ihm hierbei jedoch vorerst Alexander Volkov bei der UFC Fight Night 186 im Weg.
"Ich bin immer noch dabei, mich zu verbessern, sogar mit 40 Jahren. Ich denke, dass kann man in meinen Kämpfen deutlich sehen", schrieb Alistair Overeem auf Twitter.
Hierbei hat der Holländer jedoch noch einen letzten Anlauf auf den schwer greifbaren UFC-Schwergewichtstitel anvisiert, um welchen er vor vier Jahren gegen Stipe Miocic vorzeitig unterlag, diesen jedoch mit einem Guillotine-Choke an den Rand einer Niederlage brachte. Bei der UFC Fight-Night 186 am 6. Februar 2021 möchte Overeem seinen derzeitigen Aufwärtstrend fortsetzen und gegen Alexander Volkov einen weiteren Sieg einfahren.
In seinen letzten fünf Kämpfen konnte der "Demolition Man" vier vorzeitige Siege für sich verbuchen, lediglich Jairzinho Rozenstruik unterlag er, nach Punkten führend, kurz vor Ende der letzten Runde unglücklich.
"Ich bin weiterhin in einer Lernkurve. Jedoch muss ich realistisch bleiben, ein paar Kämpfe werde ich noch absolvieren, dann hänge ich die Handschuhe an den Nagel. Wenn ich den Gürtel gewonnen habe, ist meine Mission erfüllt #onefinalrun", verkündete der Holländer weiter.
Trotz einiger Rückschläge hat "The Reem" den Anschluss zur Spitze nie verloren und sich immer wieder zurückgekämpft. Aktuell ist er von der UFC auf Platz Fünf der Herausfordererliste gesetzt.
Mit dem Russen Volkov steht ihm jedoch vorerst ein unbequemer Kämpfer gegenüber, der erst kürzlich einen vorzeitigen Sieg über Walt Harris erringen konnte.
Nach dem Gewinn des K1-Grand Prix, dem Strikeforce- und Dream-Schwergewichtstitel, ist die UFC-Krone mit das einzige Schmuckstück, was noch in der Sammlung des 40-jährigen Overeem fehlt.
Am Ende einer solch glorreichen Karriere, in welcher der Holländer 80 Kämpfe im MMA und K1 bestritt und hierbei alleine schon sechs ehemalige bzw. zukünftige UFC-Champions bezwingen konnte, wäre ein Abschied von der großen Bühne mit einem erneuten Titelkampf sicherlich ein krönender Abschluss.