Alexander Volkanovski: „Diesmal besiege ich Holloway vorzeitig“
Im ersten Kampf holte sich Alexander Volkanovski gegen Max Holloway einen einstimmigen Punktsieg. Im Rückkampf will er das Ganze noch eindeutiger gestalten. Wie der Federgewichtschampion im Interview mit MMAJunkie erklärte, ist sein großes Ziel am Wochenende ein vorzeitiger Sieg. Die Veranstaltung wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag live auf DAZN übertragen.
„Ich habe ihn schon einmal besiegt, ich weiß also, dass ich es kann“, so Volkanovski. „Jetzt will ich ihn vorzeitig stoppen. Viele denken, dass man ihn nicht vorzeitig besiegen kann. Ich glaube fest daran, dass ich es kann.“
Im Dezember trafen beide bei UFC 245 zum ersten Mal aufeinander. Damals glänzte Volkanovski fünf Runden lang und wurde am Ende einstimmig zum Sieger ernannt und damit zum neuen Champion im Federgewicht gekürt. Ändern tut sich für Volkanovski im Rückkampf jedoch nichts.
„Ich versichere euch, dass ich mich jedes Mal gleich fühle, egal wie groß der Kampf ist“, erklärte der 31-Jährige. „Ich habe einen Job zu erledigen und das wars. So betrachte ich das Ganze. Natürlich sind das verrückte Zeiten. Alles ist ein bisschen anders. ‚Fight Island‘, die ganzen Protokolle, die wir beachten müssen.“
Auch die Vorbereitung auf das Duell lief etwas anders als sonst. Während Kontrahent Max Holloway sich ausschließlich zu Hause vor der Webcam mit seinen Trainern „getroffen“ hat und aufs Sparring gänzlich verzichten musste, konnte Volkanovski nach der Erteilung einer Ausnahmegenehmigung in Australien trainieren. Trotz der widrigen Umstände wollte Volkanovski in jedem Fall auf Fight Island in Abu Dhabi kämpfen.
„Ich wollte da ehrlich gesagt von Anfang an kämpfen“, so Volkanovski. „Ich hatte nur sechs Wochen Vorbereitungszeit, trotzdem wollte ich den Kampf. Ich wusste, dass das eine große Gelegenheit ist. Der erste Event auf ‚Fight Island‘. Kein anderer Sport läuft. Ich wollte einen Kampf haben, während andere Sportarten noch nicht veranstalten. Außerdem: Drei Titelkämpfe auf der Card. Diese Card ist riesig und ich wollte ein Teil davon sein.“
Am Samstag wird Volkanovskis Wunsch in Erfüllung gehen. Ob’s auch mit dem vorzeitigen Sieg klappt? Volkanovski ist sich sicher und will seinen Stand als bestes Federgewicht der Welt festigen.
„Ich bin sehr selbstbewusst und ich glaube an meine Fähigkeiten und ich werde der Welt zeigen, dass ich das beste Federgewicht der Welt bin“, so Volkanovski. „Ich suche den vorzeitigen Sieg und ich denke, ich werde auch vorzeitig gewinnen. Ich respektiere Max als Kämpfer sehr. Er ist strapazierfähig, hat ein starkes Kinn. Ihn auf die Bretter zu schicken, ist ein echtes Statement.“