Aleksandar Rakic springt in Top 5 im Halbschwergewicht
Aleksandar Rakic ist in der Top 5 im Halbschwergewicht angekommen. Der 28-Jährige sprang nach seinem Sieg in der vergangenen Woche gegen Anthony Smith um drei Plätze nach oben und liegt nun auf Platz 5 in der offiziellen UFC-Rangliste.
Aleksandar Rakic klopft an die Tür zum Titelrennen. Der 28-Jährige ist zwar noch ein wenig vom Titelkampf entfernt, doch könnte ihn schon ein Sieg ganz in die Nähe bringen. Denn Rakic belegt seit der neuesten Aktualisierung den fünften Rang im Halbschwergewicht und liegt nur noch hinter Dominick Reyes und Jan Blachowicz, die am 26. September den nächsten Champion unter sich ausmachen, sowie Glover Teixeira und Thiago Santos, die in zehn Tagen aufeinandertreffen.
Rakic verdiente sich den Platz mit einem klaren Erfolg gegen den Amerikaner Anthony Smith. Mit Leg Kicks und kontrolliertem Bodenkampf konnte sich der Österreicher drei Runden lang gegen Smith durchsetzen und den bisher größten Sieg seiner noch jungen UFC-Karriere feiern. Vor dem Kampf der beiden lag Rakic auf dem achten Rang, Smith auf der 5. Nach dem Ergebnis von Las Vegas tauschten beide Kämpfer die Plätze.
Rakic übersprang damit seine Kollegen aus Europa Jiri Prochazka und Volkan Oezdemir und wird nun hinter Blachowicz als zweitbestes europäisches Halbschwergewicht geführt. Nun kann der Blick in Richtung Titelkampf nach oben gehen.
Den zweiten größeren Sprung konnte Neil Magny nach seinem Sieg über Ex-Champion Robbie Lawler für sich verbuchen. Auch er kletterte im Weltergewicht drei Plätze nach oben und landet auf Platz 11. Lawler rutschte weiter ab und droht auf Platz 15 nun, die Rangliste komplett zu verlassen.