Aleksandar Rakic gegen Anthony Smith für UFC-Event Ende August geplant
Gerade einmal drei Monate nach seiner harten Niederlage gegen Glover Teixeira, bei der Smith sogar Teile seiner Zähne verlor, greift der Amerikaner wieder an. „Lionheart“ trifft am 29. August auf einer noch unbezifferten Fight Night auf den Österreicher Aleksandar Rakic, berichtet MMAJunkie.
Zwei standen sie schon nacheinander im Käfig der UFC, nun treffen sie im August aufeinander. Die Rede ist von den Halbschwergewichten Aleksandar Rakic (12-2) und Anthony Smith (32-15). Die beiden Kämpfer liefen sich bereits zwei Mal im Rahmen einer UFC-Veranstaltung über den Weg. Sowohl in Hamburg vor zwei Jahren als auch im vergangenen Sommer in Stockholm stand Smith im Hauptkampf der Veranstaltung, Rakic fand sich etwas tiefer im Programm wieder.
Der Österreicher debütierte Anfang 2018 in der UFC und kämpfte sich mit Siegen über Francimar Barroso und Justin Ledet in Hamburg in Richtung Spitzengruppe, bevor er mit zwei Knockouts gegen Devin Clark bei UFC 231 in Kanada und insbesondere seinem Head Kick gegen Jimi Manuwa in Stockholm gehörig auf sich aufmerksam machte. Der Head Kick schickte nicht nur Manuwa in die Rente, sondern brachte ihm auch den Bonus für die Performance des Abends ein.
Im Dezember wurde der Höhenflug des 28-Jährigen jedoch gestoppt. Gegen Volkan Oezdemir musste er nach einem engen Kampf seine erste UFC-Niederlage einstecken, als zwei von drei Punktrichtern das Duell für den Schweizer werteten. Seitdem wurde es etwas still um Rakic. Nun ist er bereit, wieder anzugreifen.
Dabei geht es gegen einen der erfahrensten UFC-Kämpfer im Halbschwergewicht in Anthony Smith. Der Amerikaner stand bereits mit Jon Jones im Titelkampf und konnte in den vergangenen Jahren bereits Alexander Gustafsson, Volkan Oezdemir, Mauricio Rua und Rashad Evans zur Strecke bringen. Nach einer einjährigen Pause kehrte Smith im Mai in den Käfig zurück, wurde dabei aber von Glover Teixeira mehrfach auf die Bretter geschickt, bevor der Ringrichter in Runde 5 abbrach. Nach Ansicht zahlreicher Experten deutlich zu spät.
Die UFC äußerte sich bisher noch nicht zur Begegnung. Eine Location steht ebenfalls noch nicht fest.