MMA Restliche Welt

White und Silva über Superfight

Anderson Silva (Foto: Tobias Bunnenberg/Groundandpound.de)

Der Superfight zwischen UFC Mittelgewichtschampion Anderson Silva und UFC Halbschwergewichtschampion Jon Jones ist ein nie endendes Thema. Auf einem Medientag vor UFC 162 befragten die Journalisten Silva und UFC-Präsident Dana White erneut zu dieser Angelegenheit. Während Silva tiefstapelte, erinnerte White daran, dass zunächst der Kampfausgang am Samstag abgewartet werden sollte.

Anderson Silva hat noch nie in der UFC verloren. Deswegen, und aufgrund seiner Erfahrung, geht er am Samstag als Favorit in den Kampf gegen Chris Weidman. Dana White sagte am Montag, dass Silva einen direkten Rückkampf zum nächstmöglichen Zeitpunkt bekäme, sollte Weidman ihm bei UFC 162 den Titel abnehmen.

„Ich würde sofort einen Rückkampf ansetzen“, sagte White gegenüber MMAJunkie. „Der Mann hat noch nie in der UFC verloren und hat jeden besiegt. Falls er verliert, bekommt er sofort einen Rückkampf, wenn er es denn möchte!“

Silva gewann alle seine 16 Kämpfe in der UFC seit 2006. In seinem zweiten Kampf im Octagon holte er sich direkt die Krone im Mittelgewicht und zeigte seitdem keinerlei Anzeichen von Schwäche. Viele Fans hoffen noch auf einen Superfight gegen Jon Jones oder Georges St. Pierre in diesem Jahr. Aber daraus wird wohl nichts, da die beiden im Spätsommer und Herbst gegen Alexander Gustafsson bzw. gegen Johnny Hendricks antreten.

„Er hat keinen Vertrag über zehn Kämpfe unterschrieben, um den Großen aus dem Weg zu gehen. Er pflegt seinen Legendenstatus“ schrieb White dem ESPN-Reporter Brett Okamoto auf Twitter.

Silva: Jones ist zu stark!

Anderson Silva sprach derweil über seine Chancen in einem Kampf gegen Jones: „Jon Jones ist in seiner Gewichtsklasse der Beste. Wenn ich gegen Jones kämpfen sollte, glaube ich nicht, dass ich eine Chance habe zu gewinnen!“

Außerdem würde Jones ihn an sich selbst erinnern: „Jon Jones ist anders! Er ist groß. Er ist jung. In den Kämpfen von ihm sehe ich mein Spiegelbild aus längst vergangener Zeit. Er ist sehr schlau!“

Zudem denkt Silva, dass seine Erfahrung sein einziger Vorteil sei, falls dieser Kampf zustanden kommen würde: „Meiner Meinung nach habe ich mehr Erfahrung als Jones. Dies ist aber der einzige Vorteil, den ich habe.“