UFC-Veteran Bryan Caraway wegen Diebstahl und Versicherungsbetrug angezeigt
Sieben Jahre lang kämpft er für die UFC, bald könnte sich Bryan Caraway jedoch in einer anderen Art Käfig wiederfinden. Der 36-Jährige sieht sich mehreren Anzeigen gegenüber. Ihm werden Urkundenfälschung, Diebstahl, Versicherungsbetrug und eine Falschaussage in Bezug auf ein Geländefahrzeug vorgeworfen.
Wie der Tri-City Herald berichtet, geht es bei der Angelegenheit um ein Geländefahrzeug der Marke 2015 Polaris RZR, das ursprünglich Caraways Ex-Freundin Miesha Tate gehörte. Caraway meldete das Fahrzeug im Dezember 2018 als gestohlen und gab an, dabei seien auch Helme, ein Ladegerät und das Ersatzrad entwendet worden, ein Verlust von 18.500 US-Dollar.
Die Versicherung wurde schnell stutzig. Immerhin hatte Caraway erst am 21. Dezember eine Police dafür abgeschlossen, drei Tage, bevor er das Fahrzeug am 24. Dezember 2018 als gestohlen gemeldet hatte. Dabei legte er ein Dokument vor, indem Miesha Tate ihm das Fahrzeug geschenkt hatte. Das Problem dabei? Die Unterschrift Tates und das Dokument waren gefälscht, das Fahrzeug wurde ihm nicht gestohlen, es befand sich die gesamte Zeit im Besitz seiner Ex-Freundin.
Tate gab auf Nachfrage gegenüber der Polizei an, dass sie Caraway das Fahrzeug nie geschenkt und er den Übereignungsvertrag gefälscht habe. Laut Tate soll Caraway ihr gedroht haben, das Fahrzeug einfach noch einmal zu entwenden und Tate notfalls zu „strangulieren“, falls sie Probleme machen würde. Entsprechende Textnachrichten wurden der Polizei zugänglich gemacht.
Nachdem Caraway seinen Anspruch an die Versicherung zurücknahm, übergab diese den Fall an den Versicherungskommissar und seine Kriminalabteilung, die Ermittlungen aufnahm und Caraway zeitweise sogar auf einer „Liste meistgesuchter Versicherungsbetrüger“ des US-Bundesstaates Washington führte, da Caraway eine Anhörung verpasste. Erst nach Zahlung einer Kaution verschwand Caraway wieder von der Liste.
Das Geländefahrzeug wurde auch in einem anderen US-Bundesstaat zum Problemfall für Caraway. Wie MMAFighting unter Bezugnahme auf Gerichtsakten berichtet, wurde in Nevada gegen Caraway wegen schweren Diebstahls, Verschwörung zu einem schweren Diebstahl und Besitz eines gestohlenen Fahrzeugs ermittelt, die Anklage wurde im November 2019 fallengelassen.
Die Masche scheint in der Familie Caraway System zu haben. Gegen den älteren Bruder Thomas Caraway wird ebenfalls ermittelt, nachdem dieser zwei Mal einen Pickup als gestohlen meldete, der ihm nie gehört hatte, und entsprechende Summen von der Versicherung ersetzt haben wollte.
Bryan Caraway hatte sich über die 14. Staffel von The Ultimate Fighter, in der er gegen Diego Brandao das Halbfinale erreichte, 2011 in die UFC gekämpft. In den folgenden sieben Jahren stand das Bantamgewicht zehn Mal im Octagon und besiegte dabei unter anderem Aljamain Sterling oder Eddie Wineland, bevor er 2019 von der UFC wieder entlassen wurde. Seine über zehn Jahre andauernde Beziehung mit Ex-UFC-Champion Miesha Tate endete bereits 2017.