MMA Restliche Welt

UFC Fight Night 36: Souza trifft auf Carmont

Ronaldo Souza (Foto: Tobias Bunnenberg/Groundandpound.de)

Mit der 36. UFC Fight Night wird der Brasilien-Plan der weltweit größten MMA-Organisation für 2014 in Gang gesetzt. Gleich 13 Veranstaltungen sind für das kommende Jahr von der UFC geplant (GnP berichtete). Ronaldo Souza (19-3-1) wird dort im Februar gegen Francis Carmont (22-7) antreten, wie die UFC soeben von offizieller Seite bekannt gab.

UFC Fight Night 36 war für den 8. Februar geplant (GnP berichtete), wurde jedoch eine Woche nach hinten geschoben, um in den TV-Zeitplan zu passen. Am 15. Februar werden somit nicht nur Gegard Mousasi und Lyoto Machida aufeinandertreffen, sondern auch Ronaldo Souza und Francis Carmont.

„Jacare“, so Souzas Spitzname, ist ein Strikeforce-Titelträger im Mittelgewicht, der seit seinem Wechsel zur UFC in Topform ist. Submission-Siege gegen Chris Camozzi oder ein T.K.o.-Erfolg gegen Yushin Okami sprechen eine deutliche Sprache. Der BJJ-Guru wird in seinem Heimatland auf den Franzosen Carmont treffen und zieht mit einer Erfolgsserie von fünf Siegen in dieses Duell.

Carmont trainiert mit Georges St. Pierre im kanadischen Tristar Gym und ist seit 11 Begegnungen ungeschlagen. Zuletzt besiegte er den hoch favorisierten Costa Philippou souverän und steht im Februar vor seinem wohl gefährlichsten Gegner.

Zwar konnte Carmont 10 seiner 22 Siege durch Aufgabe erzwingen, doch hat er auch drei Submission-Niederlagen in seinem Werdegang vorzuweisen. Wie sich der erfahrene Franzose gegen den Bodenspezialisten aus Brasilien schlagen wird, mag derzeit nur vermutet werden. Am 15. Februar gibt es die Auflösung dieser Frage.

UFC Fight Night 36 wird in der Arena Jaragua in Jaraguá do Sul, Brasilien stattfinden. In den USA wird die Veranstaltung auf dem Fernsehsender FOX Sports 2 übertragen, der im kommenden Jahr vier UFC-Events ausstrahlen wird.

UFC Fight Night 36: Machida vs. Mousasi
15. Februar 2014
Arena Jaragua in Jaraguá do Sul, Brasilien

Lyoto Machida vs. Gegard Mousasi
Ronaldo Souza vs. Francis Carmont