MMA Restliche Welt

UFC 152 krönt ersten Fliegengewichtschampion

Johnson vs. Benavidez um den Fliegengewichtstitel. (Kelly Bailey/Creative Commons, Steve Gardiol)

Am 22. September kehrt die UFC nach ihrer Rekord-Show UFC 129 nach Toronto zurück. Im Gepäck hat sie dabei das Finale des Fliegengewichtsturniers zwischen Joseph Benavidez und Demetrious Johnson sowie einen Mittelgewichtskampf zwischen Michael Bisping und Brian Stann.

Anfang des Jahres lobte die UFC ein Vier-Mann-Turnier aus, um den ersten Fliegengewichtschampion ihrer Geschichte zu ermitteln. Am 3. März fanden die Halbfinalpaarungen statt, bei denen es zu Aufeinandertreffen zwischen UFC-Bantamgewichten, die eine Gewichtsklasse nach unten gingen, und renommierten Fliegengewichten anderer Promotionen kam.

Joseph Benavidez, zuvor schon 2-0 in seiner UFC-Karriere, erledigte seine Aufgabe mit Bravour und schlug den früheren Shooto-Champion Yasuhiro Urushitani in der zweiten Runde K.o. Einmal nachsitzen musste sein Gegner im Finale, Demetrious Johnson. Gegen den Taichi-Palace-Fights-Champion Ian McCall konnte Johnson im März nur ein Unentschieden erreichen. Einen Rückkampf und drei Runden später hatte Johnson nach Punktentscheid bei UFC on FX 3 sein Ticket für das Finale gelöst.

Im Hauptkampf von UFC 152 zwischen Benavidez und Johnson wird damit nicht nur das Finale des Turniers besiegelt, sondern auch der allererste Fliegengewichtschampion der UFC  gekrönt.

Bereits davor kommt es zu einem Mittelgewichtskampf zwischen Michael Bisping und Brian Stann. Bisping gehört zu den erfahrensten und kontroversesten Kämpfern im Mittelgewicht. Der Brite wird gegen Stann bereits seinen 17. Kampf in der UFC bestreiten und möchte sich von seiner umstrittenen Punktniederlage gegen Chael Sonnen erholen und neue Ansprüche in Richtung Titelkampf stellen.

Sein Gegner Stann wird dies verhindern wollen. Der frühere WEC-Champion kann auf vier Siege aus den letzten fünf Kämpfen zurückblicken, wobei alle Siege vorzeitig entschieden wurden. Aber wie Bisping musste auch er sich Sonnen geschlagen geben. Zuletzt konnte Stann im April Alessio Sakara in der ersten Runde K.o. schlagen.

Die bisher bekannten Kämpfe für UFC 152 im Überblick:

UFC Fliegengewichtstitelkampf
Joseph Benavidez vs. Demetrious Johnson

Brian Stann vs. Michael Bisping
Rory McDonald vs. BJ Penn
Jimy Hettes vs. Marcus Brimage