MMA Restliche Welt

TUF 18 Finale: Sechs Kämpferinnen vor UFC-Debüt

Das Finale der 18. „The Ultimate Fighter“-Staffel steht Fans der UFC-Reality-Show am Samstag bevor. Wie bereits im Vorfeld bei GnP-Radio vermutet, werden am 30. November alle weiblichen Kämpferinnen ihr UFC-Debüt feiern dürfen. Sarah Moras sowie Shayna Baszler müssen dieses Vorhaben jedoch aufgrund von Verletzungspech verschieben.

TUF 18 war ein Meilenstein für Frauen-MMA. Die UFC setzte erstmals eine Staffel mit weiblicher Beteiligung an. Offensichtlich eine gute Idee, was man an der Fan-Beteiligung der letzten Wochen und Monate messen konnte. Jetzt dürfen sechs der acht Athletinnen erstmals in der UFC Fuß fassen. Das UFC-Debüt von Sarah Moras und Shayna Baszler wird 2014 erwartet.

Im Hauptkampf des Abends wird Nate Diaz auf Gray Maynard treffen, während die restlichen Duelle fast ausschließlich im Zeichen von TUF stehen.

Im Vergleich zu den weiblichen Talenten hatten die männlichen TUF-Teilnehmer nicht das gleiche Glück. Lediglich die Finalisten Chris Holdsworth und David Grant werden in der UFC starten, während die anderen Teilnehmer keinen Kampf in der UFC bekommen, wie die UFC gegenüber Fox Sports bestätigte. Erstmals in der Historie der TV-Show konnten zwei Athleten das erforderte Gewichtslimit nicht einhalten und wurden daraufhin entlassen.

Im Finale des Frauenturniers wartet Julianna Pena auf ihre Kontrahentin, die am Mittwochabend ausgekämpft wird. Raquel Pennington trifft dabei auf Jessica Rakoczy. Es ist davon auszugehen, dass die Verliererin auf Roxanne Modafferi treffen wird, die bislang noch keine Kontrahentin zugewiesen bekommen hat.

Im Bantagewichtsturnierfinale der Männer werden Davey Grant und Chris Holdsworth den prestigeträchtigen Titel untereinander ausmachen.

Am Donnerstag, nach der letzten Folge im amerikanischen Fernsehen von TUF 18, werden die letzten Paarungen für das Finale bekannt gegeben.

Bislang stehen folgende Begegnungen fest:

The Ultimate Fighter 18 – Finale
30. November 2013
Mandalay Bay Events Center, Las Vegas, Nevada, USA

Hauptkämpfe
Nate Diaz vs. Gray Maynard

TUF 18 Finale

Julianna Pena vs. TBA

TUF 18 Finale
Davey Grant vs. Chris Holdsworth

Jessamyn Duke vs. Peggy Morgan
Roxanne Modafferi vs. TBA
Maximo Blanco vs. Akira Corassani
Tom Niinimaki vs. Rani Yahya
Walter Harris vs. Jared Rosholt
Drew Dober vs. Sean Spencer
Ryan Benoit vs. Joshua Sampo