MMA Restliche Welt

"Strikeforce: Columbus"-Update

Marloes Coenen verteidigt ihr Gold gegen Miesha Tate.

Strikeforce gibt im laufenden Jahr gehörig Gas, so nimmt die Veranstaltung "Strikeforce: Columbus", die am 5. März in der Nationwide Arena in Columbus, Ohio, stattfinden wird, deutliche Formen an. Im Hauptkampf des Abends wird der Halbschwergewichtstitel zwischen Champion Rafael "Feijao" Cavalcante und UFC- und Pride-Veteran Dan Henderson ausgekämpft. Nun kam noch ein weiterer Titelkampf hinzu: Weltergewichtschampionesse Marloes Coenen (18-4) wird ihren Titel gegen Herausforderin Miesha Tate (11-2) aufs Spiel setzen. Coenen vs. Tate soll nach bisherigen Informationen der Co-Hauptkampf des Abends werden.

Coenen bestritt zuletzt zwei Strikeforce-Titelkämpfe in Folge. Im Mittelgewicht unterlag sie im Januar 2010 Cristiane "Cyborg" Santos. Im Oktober konnte sie, eine Gewichtsklasse darunter, im Weltergewicht die Titelträgerin Sarah Kaufman besiegen. Es war der sechste Sieg in den letzten acht Kämpfen von Coenen und zugleich die erste Niederlage für Kaufman.

Tate wurde zur Pflichtherausforderin auf den Weltergewichtstitel, nachdem sie im August 2010 das Strikeforce-Frauenturnier für sich entscheiden konnte. Dort besiegte sie an einem Abend Maiju Kujala, sowie Hitomi Akano. Ihre einzige Niederlage in elf Kämpfen erfolgte 2009 gegen Sarah Kaufmann.

Desweiteren war für die Veranstaltung der Kampf zwischen Jason "Mayhem" Miller und Tim Kennedy geplant. Es wäre die dritte Begegnung der beiden Kämpfer gewesen. Kennedy ist nun jedoch für Josh Rockhold gebucht, was eventuell bedeuten könnte, dass man plant, den lang erwarteten dritten Kampf zwischen Miller und Mittelgewichtschampion Ronaldo "Jacare" Souza anzusetzen. Souza konnte Miller bislang zweimal besiegen, zuletzt durch eine Disqualifikation Millers, der Souza bei Dream 9 mit einem unerlaubten Soccerkick erwischt hatte. Beide Kämpfer machen aus ihrer Abneigung zueinander keinen Hehl, aufgrund des frustrierenden Endes bei Dream9 hoffen viele auf einen dritten Kampf der Beiden.

"Jacare" konnte sich erst am vergangenen Wochenede beeindruckend dominant gegen Robbie Lawler durchsetzen. Im Anschluss an die Veranstaltung sagte er aus, keinen weiteren Kampf gegen Miller bestreiten zu wollen. Dennoch wäre die Begegnung mangels adäquater Alternativen nicht unwahrscheinlich.

Ebenfalls angekündigt wurde Jorge Masvidal gegen Billy Evangelista, weitere Kämpfe werden noch folgen.

Die bisher bestätigte Fightcard für den 5.März lautet:

Strikeforce: Columbus
5. März 2011
Nationwide Arena in Columbus, Ohio, USA

Halbschwergewichtstitelkampf
Rafael Cavalcante (c) vs. Dan Henderson

Frauen Weltergewichtstitelkampf
Marloes Coenen (c) vs. Miesha Tate

Tim Kennedy vs. Luke Rockhold
Billy Evangelista vs. Jorge Masvidal