MMA Restliche Welt

Strikeforce Challengers 17

Bobby Voelker trifft im Hauptkampf auf Roger Bowling. (Foto via Strikeforce)

Erstmals in der fünfjährigen Geschichte der MMA-Organisation wird Strikeforce heute Nacht in Las Vegas, dem Hauptsitz der UFC, veranstalten. Dabei wird heute die erste von vier aufeinanderfolgenden „Challengers“-Veranstaltungen im Pearl at the Palms stattfinden.

Im Hauptkampf werden sich Roger Bowling (9-1) und Bobby Voelker (23-8) ihren bereits dritten Kampf liefern. Nach einer kontroversen Niederlage durch technische Punktentscheidung im Mai 2010, konnte sich Bowling seine Rache noch im gleichen Jahr durch einen TKO-Sieg gegen Voelker holen. Eins zu eins steht es nun zwischen den beiden Weltergewichten und heute Nacht werden beide die Chance haben, ihre offene Rechnung zu begleichen.

Liz Carmouche (5-1) wird nach ihrer verpassten Chance, den Strikeforce Weltergewichtstitel der Frauen im Kampf gegen Championesse Marloes Coenen zu gewinnen, erneut auf eine starke Gegnerin treffen. Die Kanadierin Sarah Kaufman (13-1) wird sich ihr in den Weg stellen. Kaufman gewann Anfang 2010 den Weltergewichtstitel der Frauen, verlor ihn jedoch bei der zweiten Verteidigung gegen die aktuelle Titelträgerin Marloes Coenen. Auf dem Weg zurück zum Titel besiegte sie zuletzt die Japanerin Megumi Yabushita durch TKO in der dritten Runde.

Außerdem wird Ovince St. Preux (10-4) gegen Joe Cason (9-1) antreten. St. Preux ist seit sieben Kämpfen ungeschlagen und trat bereits viermal siegreich bei Strikeforce an. Ein weiterer Sieg könnte ihm zukünftig Kämpfe auf der großen Bühne bescheren. Sein Gegner Joe Cason gewann seine letzten acht Kämpfe allesamt in der ersten Runde und wird heute Nacht erstmals für Strikeforce in den Käfig steigen.

Mit Adlan Amagov (7-1-1) und Ronald Stallings (9-3) werden zwei weitere Talente im Kampf gegeneinander erstmals für Strikeforce antreten. Devin Cole (18-9-1) sollte ursprünglich auf Lavar Johnson treffen. Johnson verletzte sich jedoch und wird durch den Bellator-Veteran Shawn Jordan (10-2) ersetzt.

Das komplette Programm mit den Ergebnissen des Wiegens in Kilogramm:

Strikeforce Challengers 17: Bowling vs. Voelker III
22. Juli 2011
Pearl at the Palms in Las Vegas, Nevada, USA

Hauptkämpfe
Roger Bowling (77,5) vs. Bobby Voelker (77,5)
Devin Cole (108,5) vs. Shawn Jordan (115,5)
Joe Cason (93) vs. Ovince St-Preux (93)
Liz Carmouche (61) vs. Sarah Kaufman (61)
Adlan Amagov (84) vs. Ron Stallings (83,5)

Vorkämpfe

T.J. Cook (92,5) vs. Lionel Lanham (91,5)
Ben Lagman (84) vs. Anthony Smith (84,5)
Bill Cooper (70) vs. Maka Watson (70,5)
Sterling Ford (70,5) vs. Brian McLaughlin (70,5)