MMA Restliche Welt

Sperre vorbei: Mitrione trifft auf Schaub

Matt Mitrione (l.) trifft auf Brendan Schaub. (Fotos: Zuffa LLC)

Nicht einmal drei Wochen, nachdem Matt Mitrione aufgrund von Beschimpfungen gegen die transsexuelle Kämpferin Fallon Fox von der UFC suspendiert wurde (GnP berichtete), steht nun sein nächster Gegner fest. Bei UFC on Fox 8 trifft er auf Brendan Schaub.

Beide Schwergewichte kamen über The Ultimate Fighter 10 in die UFC, in dessen Verlauf sie nicht nur Zimmernachbarn, sondern auch Teamkollegen unter Rashad Evans waren. Doch während Matt Mitrione im Viertelfinale gegen James McSweeney ausschied, konnte sich Brendan Schaub bis ins Finale kämpfen, wo er von Roy Nelson ausgeknockt wurde.

Beide Karrieren nahmen einen ähnlichen Verlauf im Anschluss an das The Ultimate Fighter 10 Finale. Mitrione beendete erst Kimbo Slices MMA-Laufbahn mit einem K.o., besiegte anschließend drei weitere Schwergewichte bis er sich zuerst Cheick Kongo und anschließend Roy Nelson geschlagen geben musste. Von diesen Niederlagen kehrte Mitrione mit einem 19-Sekunden-Knockout gegen Phil De Fries in Stockholm zurück.

Auch Schaub legte eine Siegesserie im Schwergewicht hin, in deren Verlauf er unter anderem Gabriel Gonzaga und Mirko Filipovic besiegen konnte. Seine Ambitionen auf einen Titelkampf musste Schaub nach zwei vorzeitigen Niederlagen gegen Antonio Rodrigo Nogueira und Ben Rothwell vorerst aufgeben. Zuletzt rehabilitierte sich Schaub mit einem Punktsieg über Lavar Johnson bei UFC 157.

Carmouche trifft nach Niederlage im Titelkampf auf Tate

Neben den Schwergewichten steht auch der Kampf im Bantamgewicht der Frauen zwischen der früheren Strikeforce-Championesse Miesha Tate und Liz Carmouche. Carmouche hatte im Februar die Ehre, den ersten Frauenkampf in der UFC-Geschichte zu bestreiten. Nach einer abwechslungsreichen ersten Runde musste sie jedoch in einem Armhebel von Ronda Rousey aufgeben.

Auch Tates UFC-Karriere hätte besser beginnen können. Nachdem die 26-jährige seit ihrem Titelverlust bei Strikeforce auf einen Rückkampf gegen Ronda Rousey hin arbeitet, kam bei der The Ultimate Fighter 17-Finalshow das böse Erwachen gegen Cat Zingano. Nach zwei starken Runden von Tate brachten mehrere Kniestöße und Ellenbogenschläge Tate in der letzten Runde zu Boden, sodass der Ringrichter den Kampf abbrechen musste.

Die Paarungen von UFC on Fox 8 im Überblick:

UFC on Fox 8
27. Juli 2013
KeyArena in Seattle, Washington, USA


UFC-Fliegengewichtstitelkampf
Demetrious Johnson (c) vs. John Moraga

Rory MacDonald vs. Jake Ellenberger
Robbie Lawler vs. Tarrec Saffiedine
Matt Mitrione vs. Brendan Schaub
Melvin Guillard vs. Mac Danzig
Miesha Tate vs. Liz Carmouche
Reza Madadi vs. Michael Chiesa
Yves Edwards vs. Spencer Fisher
Julie Kedzie vs. Germaine de Randamie
Danny Castillo vs. Bobby Green