MMA Restliche Welt

Shogun und Vera bestimmen nächsten Herausforderer

Mauricio "Shogun" Rua (Foto: Tobias Bunneberg/GroundandPound)

Wenn Mauricio „Shogun“ Rua und Brandon Vera in der Nacht von Samstag zu Sonntag bei UFC on FOX 4 aufeinandertreffen, dann geht es für beide Athleten nicht nur um einen normalen Sieg in der UFC. Wie UFC-Präsident Dana White in einer Telefonkonferenz erklärte, wird der Sieger des Kampfes als nächstes um den UFC Halbschwergewichtstitel antreten.

„Shogun lieferte zuletzt den Kampf des Jahres“, so White bezugnehmend auf Ruas Kampf gegen Dan Henderson bei UFC 139 im vergangenen Jahr. „Er ist einer der besten Kämpfer der letzten zehn Jahre. Dieser Kerl hat Chuck Liddell, Mark Coleman, Lyoto Machida, Forrest Griffin und zweimal Alistair Overeem K.o. geschlagen. Ein Sieg gegen Vera bringt ihn direkt wieder nach oben und dann ist er vermutlich die Nummer zwei in den Ranglisten.“

Im März 2011 verlor Rua seinen Halbschwergewichtstitel an den aktuellen Titelträger Jon Jones. Seitdem konnte er Forrest Griffin in der ersten Runde via K.o. besiegen. Außerdem lieferte er sich eine spannende Schlacht gegen Dan Henderson, die er knapp nach Punkten verlor.

Während ein möglicher Titelkampf für Rua in den Augen vieler Fans bereits für Verwunderung sorgte, hielten viele die Option für Vera für einen Scherz. Immerhin ging Vera in seinen letzten vier Kämpfen nur ein einziges Mal als Sieger hervor, als er Eliot Marshall im vergangenen Jahr nach Punkten besiegte. Zuvor verlor er gegen Randy Couture, Jon Jones sowie gegen Thiago Silva, wobei letztere Niederlage später in ein No Contest abgeändert wurde, da Silva durch den Dopingtest nach dem Kamp fiel.

„Es war bereits ein Segen, dass ich im Hauptkampf kämpfen darf“, so Vera während der Telefonkonferenz. „Dass Dana den Kampf jetzt zum Herausfordererkampf macht, ist wie ein doppelter Gewinn im Lotto.“

Am 01. September wird Jon Jones seinen Titel bei UFC 151 gegen Dan Henderson verteidigen. Der Sieger des Kampfes wird somit entweder auf Mauricio Rua oder Brandon Vera treffen.