MMA Restliche Welt

Road FC 8 - Bitter Rivals in Wonju

Am kommenden Samstag wird die „Road Fighting Championship“-Organisation ihren achten Event veranstalten. Dieser wird das große Finale des Bantamgewicht Grand Prix zur Schau stellen und liefert zudem das Comeback von Denis Kang. Im Hauptkampf darf man sich auf einen Superfight der schweren Jungs freuen, denn Bob Sapp wird auf Lokalmatador Kim Jong Dae treffen.

Sollte Sapp erneut verlieren wäre das sein neunter MMA-Reinfall in Folge. Der Koloss wurde in den vergangenen Wochen stark kritisiert, denn mit massiven Niederlagenserien in MMA sowie K-1 Duellen wurde dem Amerikaner von MMAFighting-Journalist Ariel Helwani vorgeworfen sich zu verkaufen und Kämpfe nach wenigen Sekunden schauspielerisch abzugeben. Der 38-jährige Athlet bekommt am Samstag die Chance seinen größten Kritiker eines Besseren zu belehren, schließlich hat der 150kg-Hüne derzeit acht MMA-Pleiten in Folge und nur einem Sieg (aufgrund einer Verletzung des Gegners) aus den letzten 12 Kickbox-Begegnungen vorzuweisen.

Im Bantamgewichts Grand Prix finden zwei Halbfinalkämpfe statt die zwei Sieger für das große Finale und damit den zukünftigen ersten Champion der Gewichtsklasse krönen werden. Im ersten Halbfinale wird Kyung Ho Kang auf Jae Hoon Moon treffen, was durch diese rein koreanische Begegnung dafür sorgen wird, dass ein heimischer Athlet im Finale vor dem ortsansässigen Publikum auftreten darf. Im zweiten Halbfinale trifft der Amerikaner Andrew Leone auf den Südkoreaner Min Jung Song was die Finalbegegnung, bei einem Sieg von Leone im Semifinale, umso spannender machen könnte – schließlich könnte es zum Rückkampf zweier Athleten kommen, denn Leone und Kang trafen bereits im Februar dieses Jahres aufeinander, wo sich der Amerikaner nach drei Runden durchsetzen konnte.

Des Weiteren kommt es zur Rückkehr von UFC-Veteran Denis Kang. Der Kanadier mit südkoreanischen Wurzeln will seinem Kampfnamen „The Super Korean“ in Wonju alle Ehre machen, denn nach einer langen Durststrecke ist er hungrig nach einem Erfolg. Der frühere PRIDE FC Weltergewichts Grand-Prix Finalist war zuletzt vom Pech verfolgt, denn drei vorzeitige Niederlagen in Folge warfen ihn enorm zurück. Seit Dezember des letzten Jahres gönnte sich der BJJ-Schwarzgurt eine Auszeit und feiert nun sein Comeback gegen Hae Suk Son. Der Koreaner stand zuletzt im Finale des Mittelgewichtsturniers, wo er im Februar gegen Shungo Oyama eine Niederlage einsteckte. Ein Sieg gegen Kang könnte den größten Sieg seiner bisherigen Karriere bedeuten.

Road FC 8 - Bitter Rivals
30. Juni 2012
Chiak Gymnasium in Wonju, Südkorea

Bob Sapp vs. Kim Jong Dae

Bantamweight Grand Prix Finale
Sieger Halbfinale 1 vs. Sieger Halbfinale 2

Denis Kang vs. Hae Suk Son
Young Sam Jung vs. Francisco
Hee Seung Kim vs. Eun Soo Kim
Nae Chul Kim vs. Il Cheol Park
Seok Mo Kim vs. Jun Hee Moon
Yong Jae Lee vs. Hui Kyu Kim
Won Ki Kim vs. Sung Jin Hong

Bantamgewichts Grand Prix Halbfinale
Kyung Ho Kang vs. Jae Hoon Moon

Bantamgewichts Grand Prix Halbfinale
Andrew Leone vs. Min Jung Song