MMA Restliche Welt

Rickels trifft auf Awad, Newton auf Zayats

Nächste Woche endet die achte BellatorMMA-Saison mit dem Federgewichtstitelkampf zwischen Pat Curran und Shahbulat Shamhalaev. Zuvor werden jedoch noch die Gewinner der einzelnen Turniere ermittelt. Den Anfang machen dabei Emanuel Newton und Mikhail Zayats im Halbschwer- sowie Saad Awad und David Rickels im Leichtgewicht. Das Hauptprogramm wurde zudem mit einem Bantamgewichtskampf zwischen Ronnie Mann und Rodrigo Lima vervollständigt und birgt nun vier Duelle.

Nachdem Lima in seinem Bellator-Debüt im vergangenen Jahr die erste Niederlage seiner Karriere hinnehmen musste, bekommt der Brasilianer nun seine zweite Chance. Der Engländer Ronnie Mann wechselt für den Kampf nach zwei erfolglosen Anläufen in Bellator-Federgewichtsturnieren ins Bantamgewicht.

Der Kampf vervollständigt das Hauptprogramm, welches neben einem Kampf zwischen Trey Houston und Luis Melo noch zwei Finalkämpfe beinhaltet. Im Finale des Leichtgewichtsturniers werden sich dabei die Amerikaner David Rickels und Saad Awad gegenüber stehen, während im Finale des Halbschwergewichtsturniers der Russe Mikhail Zayats gegen Emanuel Newton antreten wird.

Der Gewinner des Leichtgewichtsturniers darf sich nach Abschluss des Turniers erst einmal eine Pause gönnen. Dafür verantwortlich ist der zweimal verschobene Finalkampf des vorherigen Leichtgewichtsturniers, dessen Sieger Dave Jansen nächster Herausforderer auf den Titel von Michael Chandler wird.

David Rickels erarbeitete sich seine Finalteilnahme durch zwei Punktsiege gegen Lloyd Woodard im Viertel- und Jason Fischer im Halbfinale. Im Finale dürfte vor allem das Kinn Rickels auf die Probe gestellt werden. Erst durch eine Verletzung von Patricio Freire ins Turnier gerutscht, zeigte sich Gegenüber Saad Awad im Turnierverlauf nämlich von seiner explosiven Seite. Sowohl gegen Guillaume de Lorenzi als auch gegen Will Brooks ließ der Standkämpfer seine Fäuste fliegen und besiegte seine Gegner innerhalb der ersten Minute durch K.o.

Newton gegen Zayats um den Finalsieg im Halbschwergewicht
Im zweiten Finalkampf des Abends treten die beiden Außenseiter des Halbschwergewichtsturniers an. Wohl nur die wenigsten hätten im Finale auf die Begegnung Emanuel Newton gegen Mikhail Zayats getippt. Zayats sorgte bereits in der ersten Turnierrunde für Aufsehen. Der frühere UFC-Kämpfer Renato Sobral hielt keine Runde gegen den Russen durch und wurde erst von einer Spinning Back Fist getroffen, um anschließend mit Ground and Pound finalisiert zu werden. Und auch sein Halbfinalgegner Jacob Noe erlebte die erste Kampfpause nicht. Zayats siegte mit einem Armbar.

Genau wie Zayats konnte auch Emanuel Newton seine beiden Gegner vorzeitig besiegen. Nach einem Auftaktsieg gegen den Bulgaren Atanas Djambazov ging es im Halbfinale gegen den Turnierfavoriten "King Mo" Lawal. Newton ließ sich jedoch nicht beeindrucken, sondern schickte den einstigen Strikeforce-Champion mit einer Spinning Back Fist bereits in der ersten Runde schlafen. Der Gewinner des Turniers im Halbschwergewicht wird im Verlauf des Jahres auf Champion Attila Vegh treffen.

Die Vorkämpfe
Vor dem Hauptprogramm bietet Bellator seinen Fans noch weitere acht Kämpfe, darunter zwei Frauenkämpfe im Strohgewicht. Hier wird Felice Herrig gegen Heather Clark versuchen, ihre Bellator-Bilanz auf zwei Siege aus ebenso vielen Kämpfen zu verbessern und Jessica Aguilar hofft gegen Patricia Vidonic auf ihren sechsten Sieg in Folge.

Für ältere MMA-Fans hat BellatorMMA noch ein kleines Geschenk in den Vorkämpfen in petto. Tony Fryklund gibt bei Bellator 94 sein Comeback. Der UFC- und Strikeforce-Veteran beendete nach 23 Profikämpfen im Juni 2007 seine aktive Laufbahn nach einer Niederlage gegen Cung Le. Nun kehrt "The Freak" zurück und trifft dabei auf den 23jährigen Patrick Cenoble. Für beide Kämpfer ist das der erste Kampf bei BellatorMMA.

Das Programm von Bellator 94 im Überblick:

Bellator 94: Awad vs. Rickels
28. März 2013
USF Sun Dome in Tampa, Florida

Hauptprogramm

Leichtgewichtsturnierfinale
Saad Awad vs. David Rickels

Halbschwergewichtsturnierfinale
Emanuel Newton vs. Mikhail Zayats

Trey Houston vs. Luis Melo
Rodrigo Lima vs. Ronnie Mann

Vorprogramm
Ivan Devalle vs. Rory Shallcross
Heather Clark vs. Felice Herrig
Patrick Cenoble vs. Tony Fryklund
Edson Berto vs. Bruno Carvalho
Shah Bobonis vs. Joe Taimanglo
Rob Horton vs. Augusto Sakai
Jessica Aguilar vs. Patricia Vidonic
Kenny Moss vs. Julien Williams