ONE: Mighty Mouse Johnson und Moraes holen Titelkampf am 7. April nach
Der langersehnte Titelkampf von Demetrious Johnson um die ONE-Krone gegen Adriano Moraes muss ein weiteres Mal verschoben werden. Die beiden Fliegengewichte werden sich nicht wie geplant am 24. Februar, sondern erst am 7. April im Käfig gegenüberstehen. Dann soll auch Eddie Alvarez wieder kämpfen.
Am 7. April kann Demetrious Johnson (30-3-1) nach der UFC auch bei ONE Championship seine Regentschaft begründen. Der 34-Jährige wechselte vor zwei Jahren im Tausch für Ben Askren von der UFC zu ONE Championship, nachdem er zuvor seinen Titel im Fliegengewicht gegen Henry Cejudo einbüßte.
Zuvor wurde „Mighty Mouse“ im Jahr 2012 zum ersten Fliegengewichts-Champion der UFC-Geschichte und stellte mit elf Titelverteidigungen in Serie einen von mehreren UFC-Rekorden auf. Bei ONE stand der Amerikaner bisher drei Mal im Käfig und gewann mit einem Rear-Naked Choke gegen Yuya Wakamatsu und Punktsiegen über Tatsumitsu Wada und Danny Kingad einen Grand Prix in seiner Gewichtsklasse.
Nun stellt er sich Champion Adriano Moraes (18-3). Der 31-jährige Brasilianer gewann bereits drei Mal den Titel der Organisation im Fliegengewicht, konnte ihn jedoch nie lange halten und verlor ihn entweder in der ersten oder zweiten Titelverteidigung. Im Januar 2019 holte er sich den Gürtel in einem Rückkampf gegen Geje Eustaquio zurück, gegen den er ein halbes Jahr zuvor den Titel verloren hatte, und entschied damit die Trilogie für sich.
In Singapur wird auch Eddie Alvarez (30-7) wieder angreifen. Der 37-jährige Amerikaner gewann bereits den UFC- und Bellator-Titel im Leichtgewicht und verabschiedete sich 2018 nach einem Knockout über Justin Gaethje und einer vorzeitigen Niederlage gegen Dustin Poirier im Rückkampf aus der UFC, um bei ONE zu unterschreiben.
Dort sollte er im großen Grand Prix durchstarten, ging jedoch schon nach vier Minuten gegen Timofey Nastyukhin K.o. Ein halbes Jahr später feierte er mit einem Erstrunden-Sieg über Geje Eustaquio seinen ersten Erfolg in der Liga. Er trifft im April auf den Moldawier Iuri Lapicus (14-1), der nach 14 Kämpfen ohne Niederlage im vergangenen Oktober im Titelkampf gegen Champion Christian Lee zum ersten Mal in seiner Karriere ohne Sieg aus dem Käfig stieg.
Zudem soll auch Muay-Thai-Champion Rodtang Jitmuangnon seinen Gürtel im Fliegengewicht gegen den Engländer Jacob Smith aufs Spiel setzen.