MMA Restliche Welt

One FC: Andrei Arlovski vs. Tim Sylvia

ONE Fighting Championship, die MMA-Organisation mit Sitz in Singapur, kündigte soeben ein namhaftes Schwergewichtsduell für die nächste Veranstaltung in Manila an. Hierbei handelt es sich um die Begegnung zweier früherer UFC-Champions, die zum vierten Mal aufeinander treffen sollen.

Der Weißrusse Andrei Arlovski (17-9) sollte auf den Australier Sao Palelei (17-3) treffen (GnP berichtete), doch nun wurde für hochkarätigen Ersatz gesorgt, denn der neue Kontrahent lautet Tim Sylvia (31-7).

Der „Pitbull“ Andrei Arlovski konnte 2011 zwei Siege in Folge einfahren, als er bei der amerikanischen ProElite-Organisation in Aktion war, und gedenkt auch weiterhin auf der Siegerstraße zu bleiben, um zu beweisen, dass er immer noch zur Weltspitze gehört. Mit einem weiteren Sieg über seinen Erzrivalen Sylvia könnte sich möglicherweise eine Rückkehr zur UFC für den 33-Jährigen anbahnen.

Darüber, ob „The Maine-iac“ seinesgleichen zur Weltspitze gehört, streiten sich die Geister. UFC-Präsident Dana White hatte nichts Positives über den früheren Champion zu sagen, als dieser um eine Rückkehr zur weltgrößten MMA-Organisation bat. Trotzdem muss man die Leistung des Amerikaners anerkennen, der sieben seiner letzten acht Kämpfe für sich entscheiden konnte. Ob dem Sieger ein möglicher UFC-Vertrag winkt bleibt abzuwarten, jedoch dürfen sich Fans auf eine spannende Begegnung zweier legendärer Athleten freuen.

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Schwergewichte fand bei UFC 51 im Februar 2005 statt, wo sich Arlovski, im Kampf um den Interimstitel der UFC, mit einem Achilles-Lock und der damit verbundenen Aufgabe vorzeitig durchsetzen konnte. Ein Jahr darauf, im April, schlug Sylvia den Pitbull bei UFC 59 TKO, um damit den Titel um seine eigene Hüfte zu schnallen. Im letzten Duell der beiden, im Juli des gleichen Jahres, behielt Sylvia das UFC-Gold und konnte sich gegen Arlovski nach Punkten durchsetzen.

“ONE FC: Pride of a Nation” findet am 31. August in Manila, der Hauptstadt der Philippinen, statt.

ONE FC 5: Pride of a Nation
31. August  2012
Smart Araneta Coliseum in Quezon City, Philippinen

Eduard Folayang vs. Felipe Enomoto
Bibiano Fernandes vs. Gustavo Falciroli
Andrei Arlovski vs. Tim Sylvia
Rolles Gracie vs. Tony Bonello
Eric Kelly vs. Jens Pulver
Phil Baroni vs. Rodrigo Ribeiro
Gregor Gracie vs. Nicholas Mann
Igor Gracie vs. Jung Hwan Cha
Mitch Chilson vs. Shannon Wiratchai
Soo Chul Kim vs. Kevin Belingon

Unbestätigt:
Renato Sobral vs. Melvin Manhoef