MMA Restliche Welt

One 36: Bibiano Fernandes lässt Kevin Belingon keine Chance

Heute begann das Kampfjahr 2016 in Südostasien bei One Championship. Die 36. Veranstaltung stand dabei unter dem Titel "Dynasty Of Champions". Diese Bezeichnung trifft insbesondere auf Bibiano Fernandes zu, den am zweitlängsten amtierenden Champion der Organisation. Seit Oktober 2013 hält Fernandes den Titel im Bantamgewicht, hat ihn seitdem drei Mal verteidigt. Heute stand er Kevin Belingon gegenüber.

Bibiano Fernandes bleibt an der Spitze von One Championship. Der 35-Jährige konnte seinen Gürtel erneut verteidigen und erneut sah es spielerisch leicht aus. Gegenüber Kevin Belingon, der aus Mangel an Alternativen in den Titelkampf rutschte, hielt sich ganze zehn Sekunden auf den Beinen, bevor ihn der Brasilianer auf die Matte warf. In der Folge kämpfte der Philippiner vier Minuten lang ums Überleben, während sich Fernandes von Position zu Position vorarbeitete, bevor er zu Beginn der letzten Minute endlich einen Kimura ansetzen konnte, aus dem es für Belingon kein Entrinnen gab.

Einen bleibenden Eindruck konnte das 20-jährige Talent Muin Gafurov hinterlassen. Der junge Kämpfer aus Tadschikistan sah sich dem finnischen Veteranen Toni Tauru gegenüber, immerhin die europäische Nummer 4 im Bantamgewicht. Und Tauru konnte auch die ersten Akzente setzen, Gafurov im ersten Durchgang sogar zu Boden schicken. Dieser kämpfte sich jedoch zurück in die Begegnung und schaffte es in der dritten Runde in die Backmount, von wo er es Schläge regnen ließ, bis der Ringrichter einschritt und den Kampf abbrach.

In einer von Aufgabegriffen dominierten Veranstaltung hatte Vorkämpfer Tang De Fen die vielleicht schönste Aktion, als er seinen Gegenüber Zhou Biao aus einer Guillotine heraus mit einem heftigen Slam ausknocken konnte.

Die Ergebnisse im Überblick:

One Championship 36: Dynasty Of Warriors
23. Januar 2016
Changsha, Hunan, China

Finale im Changsha-Bantamgewichtsturnier
Ma Hao Bin bes. Bu Huo You Ga via Guillotine Choke nach 1:08 in Rd. 1

Titelkampf im Bantamgewicht:
Bibiano Fernandes bes. Kevin Belingon via Kimura nach 4:04 in Rd. 1

Li Kai Wen bes. Yang Sen einstimmig nach Punkten
Muin Gafurov bes. Toni Tauru via T.K.o. (Schläge) nach 1:17 in Rd. 3
Riku Shibuya bes. Roy Doliguez einstimmig nach Punkten
Ming Sen Yung bes. Su Noto via Guillotine Choke nach 0:31 in Rd. 1
Wu Ze bes. Zhang You Liang via T.K.o. (Soccer Kicks & Schläge) nach 4:17 in Rd. 1

Changsha-Bantamgewichtsturnier
Ma Hao Bin bes. Wu Ting Shen via Guillotine Choke nach 0:27 in Rd. 1
Bu Huo You Ga bes. Cai Chang Bo via Bulldog Choke nach 2:26 in Rd. 1
Tang De Fen bes. Zhou Biao via K.o. (Slam) nach 0:59 in Rd. 1