MMA Restliche Welt

ONE 26: Ben Askren vs. Luis Santos endet ohne Wertung

Im Kampf zwischen Ben Askren (r.) und Luis Santos gab es keinen Sieger. (Foto: One Championship)

Ben Askren darf sich weiterhin ONE-Weltergewichtschampion nennen. Der 30 Jahre alte Ausnahme-Ringer stieg am Freitagabend bei ONE Championship 26 zur ersten Titelverteidigung in den Käfig, doch nach knapp zweieinhalb Minuten musste der Kampf gegen Luis Santos aufgrund eines Augenstechers abgebrochen werden.

Santos verkaufte sich in den ersten beiden Minuten sehr stark. Im Stand überzeugte er mit kräftigen Kicks und Knien. Askrens Takedown-Versuche konnte er fast alle erfolgreich abwehren.

Dann stürmte Askren nach vorne. Er klammerte sich an Santos fest und brachte ihn auf die Matte. Santos hielt sich schreiend das rechte Auge, woraufhin der Ringrichter dazwischen ging. In der Wiederholung konnte man sehen, wie Askrens Daumen beim Takedown in Santos‘ Auge landete.

Der Brasilianer bekam daraufhin fünf Minuten Zeit zur Erholung, konnte das Duell aber nicht fortsetzen. Und so verkündete der Ringrichter ein „No Contest“ als offizielles Urteil.

„Das ist peinlich“, sagte ein verärgerter Askren nach dem Kampf. „Ich kannte seine Strategie und auch andere Leute haben mir gesagt, dass er stark anfangen und dann nach einem Ausweg suchen würde. Und es ist sehr schade, dass sein Ausweg auf diese Weise zustande kam. […] Lass uns so schnell wie möglich wieder kämpfen, vielleicht nächste Woche oder in zwei Wochen.“

Luis Santos sagte im Anschluss gegenüber MMAFighting.com: „Er hat mir die Hornhaut aufgekratzt. Ich werde drei Wochen nicht trainieren können. Ich habe ihn ihm Kampf dominiert. Der Gürtel gehört mir und das weiß er. Mein Sieg verschiebt sich nur etwas nach hinten.“

Ein Rückkampf zwischen Ben Askren und Luis Santos soll im Juli stattfinden.

Die Ergebnisse der Veranstaltung im Überblick:

ONE Championship 26: Ben Askren vs. Luis Santos
24. April 2015
Mall of Asia Arena in Manila, Philippi
nen

ONE-Weltergewichtstitelkampf
Ben Askren vs. Luis Santos endete ohne Wertung (Augenstecher) nach 2:19 in Rd. 1

Mark Striegl bes. Casey Suire via Rear-Naked Choke nach 3:48 in Rd. 1
Anatpong Bunrad bes. Geje Eustaquio geteilt nach Punkten
Eugene Toquero def Brianata Rosadhi via T.K.o (Schläge) nach 3:41 in Rd. 1
Edward Kelly bes. Jimmy Yabo via Rear-Naked Choke nach 4:05 in Rd. 1
Amir Khan bes. Bashir Ahmad via T.K.o (Abbruch durch Arzt) nach 3:20 in Rd. 3
Xiaoyang Liu bes. Nicholas Lee via K.o. (Schlag) nach 1:59 in Rd. 1
Wang Ya Wei bes. Sunoto Peringkat via T.K.o (Schläge) nach 1:21 in Rd. 3