MMA Restliche Welt

Neue Herausforderung für Bellator-Champ Dantas

Bellator 111

In vier Wochen hätte Bellators Champion im Bantamgewicht, Eduardo Dantas, seinen Titel gegen Rafael Silva verteidigen sollen. Daraus wird nun nichts, Silva hat sich eine Knieverletzung zugezogen. An seiner Stelle erhält Anthony Leone seine Titelchance.

Anthony Leone (13-6) schreibt gerade an seinem dritten Bellator-Kapitel. Der 26-Jährige stand bereits zweimal im Kader, wurde aber jeweils nach einer Niederlage wieder entlassen. Nachdem Leone zwischen 2010 und 2011 innerhalb von elf Monaten fünf seiner sechs Kämpfe verlor, unter anderem gegen Renan Barao bei WEC 49, wechselte der New Yorker ins Bantamgewicht. Seitdem läuft es für Leone, der seit knapp zwei Jahren wieder bei Bellator unter Vertrag steht. Nach zwei Punktsiegen nahm Leone am Vier-Mann-Turnier im vergangenen Jahr teil und verlor im Finale gegen Rafael Silva nach Punkten. Nun darf er den Mann ersetzen, dem er bei Bellator 102 im Oktober unterlag.

Obwohl erst 25, ist Eduardo Dantas (15-3) schon ein sehr erfahrener Kämpfer. Der Brasilianer kämpft seit 2007 als Profi und bezwang schon als 18-Jähriger den damaligen Shooto-Champion Shinichi "BJ" Kojima. Seit 2011 kämpft Dantas nahezu ununterbrochen für Bellator und besiegte in diesem Zeitraum nicht nur alle seine fünf Bellator-Gegner, sondern gewann darüber hinaus auch das Turnier der fünften Staffel und anschließend gegen Zach Makovsky den Gürtel im Bantamgewicht. Die Titelverteidigung gegen Rafael Silva bleibt ihm jedoch versagt. Den ersten Termin für Dezember letzten Jahres musste Dantas wegen einer Knöchelverletzung absagen, nun hat es Silva erwischt.

Das komplette Programm von Bellator 111 im Überblick:

Bellator 111
7. März 2014
Thackerville, Oklahoma, USA

Bellator-Titelkampf im Bantamgewicht
Eduardo Dantas vs. Anthony Leone

Bellator-Turnier im Schwergewicht
Lavar Johnson vs. Ryan Martinez 
Peter Graham vs. Siala-Mou "Mighty Mo" Siliga
Alexander Volkov vs. Mark Halota
Richard Hale vs. Blagoi Ivanov

Cortez Coleman vs. Daniel Miller
Eric Prindle vs. Javy Ayala
Emiliano Sordi vs. Matt Jones
Brent Primus vs. Chris Jones
Treston Thomison vs. Stephen Banaszak