MMA Restliche Welt

Mir vs. Velasquez und Nelson vs. Silva am 26. Mai

Frank Mir (l.) und Cain Velasquez werden den nächsten Herausforderer auf den Gürtel bestimmen. (Fotos: Zuffa LLC)

Das Programm von UFC 146 ist um zwei Schwergewichtskämpfe reicher geworden. Während Junior dos Santos seinen UFC Schwergewichtstitel im Hauptkampf der Veranstaltung gegen Alistair Overeem verteidigen wird, werden Frank Mir und Cain Velasquez um den Status des nächsten Herausforderers auf den Titel kämpfen. Außerdem wird Roy Nelson das ehemalige Strikeforce-Schwergewicht Antonio „Bigfoot“ Silva in der UFC begrüßen.

Velasquez (9-1) ist somit nach seinem Titelverlust im November 2011 nur noch einen Sieg von der Chance entfernt, seinen Gürtel zurückzuerobern. Bei der ersten Veranstaltung auf dem US-Sender FOX verlor Velasquez den Titel an Junior dos Santos.

Drei Siege in Folge konnte sich Mir (16-5) seit der Niederlage im Kampf um den Interims-Schwergewichtstitel gegen Shane Carwin sichern. Zuletzt zwang er bei UFC 140 Antonio Rodrigo Nogueira zur Aufgabe und wurde dafür mit dem Groundandpound-Award 2011 für den besten Aufgabegriff international belohnt. Für Mir wird es der mittlerweile 20. Kampf in der UFC sein.

In seinen letzten vier Kämpfen konnte Nelson (16-7) lediglich einen gewinnen. Sein Sieg gegen Mirko Cro Cop wird von sehr eindeutigen Punktniederlagen gegen dos Santos, Mir und Fabricio Werdum überschattet. Der Sieger der zehnten Staffel von „The Ultimate Fighter“ zog erst vor wenigen Tagen im Rahmen einer Wette einen Wechsel ins Halbschwergewicht in Erwägung. Bedingung dafür ist die Gewinnung von 100.000 neuen Freunden auf seiner Facebook-Seite, innerhalb von nur zwei Wochen.

Silva (16-3) sorgte im vergangen Jahr für einen Schocker, als er Fedor Emelianenko in der ersten Runde des Strikeforce World Grand Prix‘ via TKO aus dem Turnier beförderte. Im Halbfinale musste er sich Daniel Cormier geschlagen geben.

Das Programm für UFC 146 umfasst bislang folgende Kämpfe:

UFC 146: Dos Santos vs. Overeem
26. Mai 2012
MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada

UFC Schwergewichtstitelkampf
Junior dos Santos vs. Alistair Overeem

Frank Mir vs. Cain Velasquez
Edson Barboza vs. Evan Dunham
Roy Nelson vs. Antonio Silva
Dan Hardy vs. Duane Ludwig
Diego Brandao vs. Darren Elkins
C.B. Dollaway vs. Jason Miller
Shane Del Rosario vs. Gabriel Gonzaga
Kyle Kingsbury vs. Glover Teixeira
Paul Sass vs. Jacob Volkmann