MMA Restliche Welt

Karate als Lösung für Machida-Puzzle

Das Poster für die UFC Fight Night 36.

Gegard Mousasi bereitet sich derzeit auf seine Begegnung mit Lyoto Machida vor. Der Niederländer mit armenischen Wurzeln wird am 15. Februar bei der UFC Fight Night 36 auf den 35 Jahre alten Brasilianer treffen, den viele als schwer lösbares Puzzle bezeichnen. Mit einzigartigem Kampfstil und außergewöhnlicher Beinarbeit gilt er für seine Gegner als schwer ausrechenbar. Mousasi trainiert nun seinerseits mit einem Karateka, um ideal vorbereitet zu sein.

„Ich kenne Machidas Kampfstil“, so Mousasi. „Ich trainiere mit einem Trainingskollegen, der bereits zweimal gegen Machida im Karate angetreten ist. Ich werde bereit für ihn sein.“

Nicht nur das neue Karate-Training soll zum gewünschten Erfolg führen, denn auch Judo-Experte Satoshi Ishii wurde mit ins Boot geholt. Der Japaner trainierte in der Vergangenheit in Los Angeles mit Machida im Black-House-Gym und wird dem Niederländer noch einige Tricks verraten können.

Der frühere DREAM- und Strikeforce-Champion ist der Meinung, dass sein aggressiver Kampfstil das Mittel zum Erfolg sein wird.

„Ich bin ein Kickboxer, er ist mehr ein Konter-Kämpfer. Er lässt sich Zeit und fühlt die Distanz aus. Mein Stil ist es nach vorne zu gehen und Druck zu machen. Ich denke ich werde sehr gut gegen seinen Kampfstil ankommen“, sagte Mousasi.

Ob der 28-jährige Mousasi durch das spezifische Training am Ende einen Sieg erkämpfen kann, bleibt vorerst abzuwarten. UFC Fight Night 36 findet am 14. Februar 2014 in der Arena Jaragua im brasilianischen Jaragua do Sul statt. Machida und Mousasi bestreiten den fünfründigen Hauptkampf der Veranstaltung.

Das Programm in der Übersicht:

UFC Fight Night 36: Machida vs. Mousasi
15. Februar 2014
Jaraguá do Sul, Santa Catarina, Brasilien

Lyoto Machida vs. Gegard Mousasi
Ronaldo Souza vs. Francis Carmont
Cristiano Marcello vs. Joe Proctor
Viscardi Andrade vs. Nicholas Musoke
Andy Ogle vs. Charles Oliveira
Jesse Ronson vs. Francisco Trinaldo
Thiago Tavares vs. Zubair Tuhugov
Rodrigo Damm vs. Ivan Jorge
Nate Loughran vs. Erick Silva
Albert Tumenov vs. Ildemar Alcantara