MMA Restliche Welt

Maia und Silva kämpfen in ihrer Heimat

Demian Maia kehrt in seine Heimat zurück. (Foto: Cristina Sampaio)

Am 13. Oktober wird Demian Maia erstmals in seiner UFC-Karriere vor heimischer Kulisse antreten. Bei UFC 153 wird Maia nach seinem erfolgreichen Debüt im Weltergewicht auf Rick Story treffen. Die UFC verkündete die Kampfansetzung neben vielen weiteren auf ihrer offiziellen Internetseite.

Maia (16-4) wechselte im Juli vom Mittel- ins Weltergewicht. Bei UFC 148 besiegte er Dong Hyun Kim in der ersten Runde via TKO, da Kim den Kampf wegen einem Muskelkrampf nicht fortsetzen konnte. Zuvor musste er sich im  Mittelgewicht Chris Weidman geschlagen geben.

Story (14-5) konnte sich zuletzt gegen Brock Jardine durchsetzen. Im vergangenen Jahr baute er nach einem Punktsieg gegen Thiago Alves einen wahrlichen Hype um seine Person auf. Dieser wurde jedoch durch aufeinanderfolgende Niederlagen gegen Charlie Brenneman und Martin Kampmann jedoch schnell wieder gestoppt.

Der Senkrechtstarter Erick Silva (14-2) bekommt mit dem früheren Weltergewichtstitelherausforderer Jon Fitch (23-4) den härtesten Prüfstein in seiner Karriere vorgesetzt. Nach seinem eindrucksvollen Sieg über Charlie Brenneman hat Silva nun die Gelegenheit zu zeigen, dass er für die Top 5 bereit ist.

Fitch hingegen, der im Dezember in nur zwölf Sekunden von Johny Hendricks K.o. geschlagen wurde – zum ersten Mal in seiner UFC-Karriere – wartet seit dem August 2010 auf einen Sieg. Will er jemals wieder um den Titel kämpfen, muss er den hungrigen Silva auf dominante Art und Weise aus dem Weg räumen.

Noch nicht offiziell, aber den brasilianischen Kollegen von Tatame zufolge in Arbeit, sind die Kämpfe zwischen Luiz Cane und Chris Camozzi sowie zwischen Gabriel Gonzaga und Geronimo „Mondragon“ Dos Santos.

Das Programm für UFC 153 liest sich somit wie folgt:

UFC 153: Aldo vs. Koch
13. Oktober 2012
HSBC Arena in Rio de Janeiro, Brasilien

UFC Federgewichtstitelkampf
Jose Aldo (c) vs. Erik Koch

Alan Belcher vs. Vitor Belfort
Quinton „Rampage“ Jackson vs. Glover Teixeira
Jon Fitch vs. Erick Silva
Rony „Jason“ Mariano Bezerra vs. Sam Sicilia
Demian Maia vs. Rick Story
Chris Camozzi vs. Luiz Cane
Gabriel Gonzaga vs. Geronimo Dos Santos
Diego Brandao vs. Joey Gambino
Reza Madadi vs. Cristiano Marcello
Sergio Moraes vs. Renee Forte
Cezar „Mutante“ Ferreira vs. TBA
Francisco Drinaldo vs. TBA