MMA Restliche Welt

Jon Jones und Chael Sonnen im Gewichtslimit

Jon Jones (l.) mied den Blickkontakt mit seinem Gegner Chael Sonnen. (Foto: UFC.tv/Zuffa LLC)

Das Reden hat ein Ende. Beim Wiegen für UFC 159 stiegen UFC Halbschwergewichtschampion Jon Jones und Herausforderer Chael Sonnen mit jeweils 93,0 Kilogramm auf die Waage. Beim letzten Gegenüberstehen vor dem eigentlichen Kampf mied Jones den Blickkontakt zum wohl größten Trash-Talker der UFC und verabschiedete sich mit den Worten: „Ich bin hier um zu siegen, ich bin hier um heldenhaft zu sein.“

Chael Sonnen zeigte sich wie gewohnt etwas redefreudiger: „Ich bin einfach nur froh, dass ihr alle hier seid, um das zu erleben. Ihr werdet den Kindern eurer Kinder eurer Kinder erzählen können, dass er echt war und existierte: Der Mythos Chael Sonnen. Er stand vor euch und hat den Lokalmatador gestürzt. Nachdem alles gesagt und getan wurde, gab es am Ende einen weiteren Sieg für den Bösewicht.“

Sheila Gaff (r.) ist für ihr UFC-Debüt gegen Sara McMann bereit. (Foto: UFC.tv/Zuffa LLC)

Sheila Gaff, Deutschlands erste Kämpferin in der UFC, musste für ihr Debüt in der weltweit größten Liga eine Gewichtsklasse nach oben wechseln. Mit ihren 60,3 Kilogramm hatte sie knapp ein Kilogramm weniger auf den Hüften als es die Bantamgewichtsklasse der Damen zuließe. Ihre Gegnerin Sara McMann erschien mit 60,8 Kilogramm zum Wiegen.

Nick Catone verfehlte als einziger Kämpfer das Limit seiner Gewichtsklasse. Um knapp ein Kilogramm überschritt er die 77,6 Kilogramm und muss zur Strafe 20 Prozent seine Gage abgeben. Der Kampf gegen James Head wird trotzdem stattfinden.

Die Ergebnisse der Waage im Überblick (in Kilogramm):

Halbschwergewichtstitelkampf
Jon Jones (93,0) vs. Chael Sonnen (93,0)

Hauptprogramm
Michael Bisping (84,4) vs. Alan Belcher (83,9)
Roy Nelson (117) vs. Cheick Kongo (107,5)
Phil Davis (93,0) vs. Vinny Magalhaes (93,2)
Jim Miller (70,3) vs. Pat Healy (70,5)

Vorprogramm
Rustam Khabilov (70,8) vs. Yancy Medeiros (70,5)
Gian Villante (93,4) vs. Ovince St. Preux (93,4)
Sara McMann (60,8) vs. Sheila Gaff (60,3)
Bryan Caraway (61,7) vs. Johnny Bedford (61,7)
Leonard Garcia (65,8) vs. Cody McKenzie (65,8)
Nick Catone (78,5) vs. James Head (77,2)
Steven Siler (65,9) vs. Kurt Holobaugh (65,8)

Das Wiegen in voller Länge: