MMA Restliche Welt

Joey Villasenor bezwingt Cyborg Santos

Was für die UFC die Fight Nights, sind für Strikeforce die ShoMMA Challengers. Eine Show mit etwas kleinerem Ambiente, bei der sich der Nachwuchs, aber auch gestandene Veteranen, für die Großveranstaltungen empfehlen können. Gestern fand in Kent, Washington die zweite Show dieser Art statt.

Im Hauptkampf setzte sich Joey Villasenor aus dem Greg Jackson-Camp knapp gegen Evangelista „Cyborg“ Santos durch. Der EliteXC-Veteran wurde von Cyborg drei Runden lang mit brutalen Lowkicks in Schach gehalten, konnte seinerseits aber einige Schlagkombinationen durchbringen. Villasenor war der geringfügig aktivere Kämpfer und dürfte sich deshalb auf den Zetteln zweier Punktrichter den Sieg geholt haben. Einer der Punktrichter sah Cyborg vorne.

Das ehemalige UFC-Leichtgewicht Jorge Gurgel gewann einen schwierigen Kampf gegen Conor Heun. Wieder einmal verzichtete der BJJ-Schwarzgurt auf seine Bodenkampffähigkeiten und ging mit Heun drei Runden lang in den offenen Schlagabtausch. Nach 15 Minuten werteten alle drei Punktrichter für Gurgel.

Der IFL-Veteran Tim Kennedy zwang Nick Thompson mit seinem Ground & Pound in der zweiten Runde zur Aufgabe. Thompson war für diesen Kampf extra ins Mittelgewicht gewechselt.

Im einzigen Frauenkampf auf dem Programm gab es eine Premiere. Ab sofort dürfen die Frauen fünf statt nur drei Minuten pro Runde kämpfen. Die von Josh Barnett trainierte Shayna Baszler hatte im Stand keine Chance gegen die auch im zehnten Kampf unbesiegte Kanadierin Sarah Kaufman und musste etliche Treffer einstecken. Kaufman vermied geschickt den Bodenkampf mit ihr und holte sich nach drei Runden verdient einen einstimmigen Punktsieg.

Zwei der Eigengewächse von Strikeforce, Luke Rockhold und Lyle Beerbohm, gewannen jeweils in der ersten Runde. Rockhold brachte den Lokalmatador Cory Devela nach 30 Sekunden mit einem Rear Naked Choke zum Abklopfen, Beerbohm gelang dasselbe mit dem erfahrenen Duane „Bang“ Ludwig. Für Beerbohm war es der zehnte Sieg im zehnten Kampf.


Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Strikeforce ShoMMA Challengers 2
19. Juni 2009
ShoWare Center in Kent, Washington, USA

Joey Villasenor bes. Evangelista Santos via Punkte (2-1) nach 3 Runden
Tim Kennedy bes. Nick Thompson via Aufgabe nach 2:37 in Runde 2
Jorge Gurgel bes. Conor Heun via Punkte (3-0) nach 3 Runden
Sarah Kaufman bes. Shayna Baszler via Punkte (3-0) nach 3 Runden
Luke Rockhold bes. Cory Devela via Rear Naked Choke nach 0:30 in Runde 1

Dennis Hallman bes. Justin Davis via Rear Naked Choke nach 0:20 in Runde 1
Brian Caraway bes. Alex Zuniga via Punkte (3-0) nach 3 Runden
Lyle Beerbohm bes. Duane Ludwig via Rear Naked Choke nach 4:27 in Runde 1
Landon Showalter bes. George Stork via Punkte (3-0) nach 3 Runden
Len Bentley bes. Marques Daniels via Punkte (3-0) nach 3 Runden
Steve Hadsel bes. Taylor Roberts via KO nach 0:17 in Runde 1