MMA Restliche Welt

Invicta FC 39: Frey verliert Titel auf der Waage, Kampf gegen Cummins steht

Jinh Yu Frey (li.) war zu schwer, nur Ashley Cummins (re.) kann den Titel im Atomgewicht gewinnen (Foto: Invicta FC)

Die erste Invicta-Veranstaltung im neuen Jahr führt direkt zu Chaos im Titelrennen. Denn Atomgewichts-Titelträgerin Jinh Yu Frey, die ihren Gürtel gegen Ashley Cummins verteidigen sollte, verpasste am Donnerstag das Kampfgewicht und verlor ihren Gürtel auf der Waage.

Auch ohne einen Kampf wechselt bei Invicta der erste Titel im neuen Jahr den Besitzer. Denn der Titel im Atomgewicht ist seit Donnerstag vakant. Jinh Yu Frey, die ihren Gürtel in einem Rückkampf gegen Ashley Cummins verteidigen sollte, verpasste das Kampfgewicht um 0.8 Pfund, der Titel wurde ihr direkt abgenommen.

Die Amerikanerin stand gegen Ashley Cummins vor ihrer zweiten Titelverteidigung, nachdem sie im vergangenen Jahr nicht für Invicta im Käfig stand. Frey konnte Cummins bereits 2017 einmal nach Punkten besiegen. Der Rückkampf findet nun trotzdem statt, doch nur Cummins kann den vakanten Titel auch gewinnen.

Wie Frey anschließend in einer Stellungnahme bekanntgab, kann sie sich mit einem Sieg über Cummins eine Chance verdienen, sich ihren Gürtel im Verlauf des Jahres zurückzuholen. Frey entschuldigte sich für ihre Unprofessionalität und gelobte Besserung.

Zu Beginn der Woche hatten Frey und Cummins noch Hoffnungen geäußert, dass auch die UFC die Gewichtsklasse bis 105 Pfund einführen würde. Nachdem die Titelträgerin den Gürtel kampflos abgeben musste, dürften sich diese Träume vorerst nicht erfüllen.

Invicta FC 39 findet in der Nacht zum Samstag statt und wird ab 2 Uhr nachts auf dem UFC Fight Pass übertragen. Das Programm im Überblick:

Invicta FC 39
7. Februar 2020
Memorial Hall in Kansas City, Kansas, USA

Titelkampf im Atomgewicht
Jinh Yu Frey vs. Ashley Cummins

Pearl Gonzalez vs. Miranda Maverick
Shanna Young vs. Daiana Torquato
Kelly D’Angelo vs. Alesha Zappitella
Erin Blanchfield vs. Victoria Leonardo
Jillian DeCoursey vs. Linda Mihalec
Monica Franco vs. Tina Pettigrew