MMA Restliche Welt

Invicta FC 22: Evinger verteidigt Titel, Souza zerstört Hamasaki

Der mit Spannung erwartete Rückkampf zwischen Tonya Evinger und Yana Kunitskaya endete vorzeitig. Evinger revanchierte sich für die vergangene Armbar-Niederlage, während Ayaka Hamasaki sich eine Gewichtsklasse höher versuchte und im Strohgewicht von Livia Renata Souza K.o. geschlagen wurde. Wir blicken für euch auf die Ergebnisse der Kampfnacht aus Kansas City.

Beim letzten Aufeinandertreffen war es Yana Kunitskaya, die sich den Titel von Tonya Evinger durch Armbar schnappen konnte. Der Kampf wurde zwei Wochen darauf zum No Contest gedreht, da Evinger Einspruch einlegte, aufgrund eines Referee-Fehlers verloren zu haben. Der Offizielle ermahnte die US-Amerikanerin, die stehend im Armbar gefangen war, ihren Fuß nicht auf den Kopf von Kunitskaya zu stellen. Diese nahm auf den Befehl hin den Fuß weg, konnte damit keinen Gegendruck im Armhebel anwenden und musste aufgeben. Durch den No Contest blieb sie jedoch im Besitz des Gürtels. 

Diesmal gab es keine Kontroverse im Bantamgewichtstitelkampf von Invicta FC. Wie im ersten Aufeinandertreffen brachte Evinger das Duell auf die Matte, dort die Russin die aktivere Kämpferin und versuchte mit Guillotine Chokes, Heelhooks und Kneebars den Kampf zu beenden. Evinger war jedoch darauf vorbereitet, konnte sich immer wieder befreien und eigenes Ground and Pound anbringen. Im zweiten Durchgang drehte sich Kunitskaya im Schlaghagel auf den Bauch und wurde im Rear-Naked Choke fixiert, in dem sie abklopfen musste. Evinger gewann ihren Titel zurück und ist damit seit knapp sieben Jahren ungeschlagen.

Zuvor standen sich die frühere Strohgewichtschampionesse Livia Renata Souza und die amtierende Bantamgewichtschampionesse Ayaka Hamasaki gegenüber. Die Japanerin kündigte an, sich in zwei Gewichtsklassen zur Titelträgerin krönen zu wollen. Dieses Vorhaben ging nach hinten los. Zu stark war Souza im Stand und schlug Hamasaki mit einer harten Faust nach nur 1:41 Minuten ins Land der Träume.

Zuvor besiegte Jodie Esquibel ihre Kontrahentin DeAnna Bennett knapp nach Punkten, Ashley Cummins konnte Amber Brown deutlich nach Punkten schlagen.

Anbei alle Ergebnisse der Kampfnacht aus Kansas City auf einen Blick:

Invicta FC 22
25.
März 2017
Scottish Rite Temple in Kansas City, Missouri, USA

Titelkampf im Bantamgewicht
Tonya Evinger bes. Yana Kunitskaya via Rear-Naked Choke nach 4:32 in Rd. 2

Livia Renata Souza bes. Ayaka Hamasaki durch K.o.nach 1:41 in Rd. 1
Jodie Esquibel bes. DeAnna Bennett geteilt nach Punkten (29-28, 28-29, 29-28)
Ashley Cummins bes. Amber Brown einstimmig nach Punkten (30-27, 29-28, 29-28)
Sunna Davidsdottir bes. Mallory Martin einstimmig nach Punkten (30-27, 29-28, 29-28)
Miranda Maverick bes. Kal Holiday via Armbar nach 3:01 in Rd. 1
Felicia Spencer def. Madison McElhaney einstimmig nach Punkten (30-27, 30-27, 29-28)