MMA Restliche Welt

Invicta FC 15: Cyborg setzt Federgewichtstitel gegen Ibragimova aufs Spiel

Cris "Cyborg" Justino mit dem Federgewichtsgold um die Hüften. (Foto: Esther Lin/Invicta FC)

Am 16. Januar steigt Cristiane „Cyborg“ Justino wieder in den Käfig. Bei Invicta FC 15 wird sie ihren Federgewichtstitel gegen Daria Ibragimova verteidigen. Die Veranstaltung findet im OC Fair in Costa Mesa, Kalifornien statt.

Lange wurde darüber spekuliert, ob Cristiane „Cyborg“ Justino (14-1-1) die Gewichtsklasse wechseln würde, um näher an ein Duell mit Ronda Rousey zu rücken. Nachdem der Auftritt der Brasilianerin im kommenden Jahr auf 140 Pfund (63,5kg) gegen Cindy Dandois angekündigt wurde, folge jetzt die Stornierung.

Offenbar weht nach Rousey Titelniederlage gegen Holly Holm ein anderer Wind im Lager von Justino. Sie bleibt im Federgewicht, während Dandois ihr Glück bei „The Ultimate Fighter“ im Bantamgewicht (61,2kg) versuchen wird.

„Cyborg“ gilt als eine der dominantesten Athletinnen des Sports, ist unbesiegt seit 10 Jahren und konnte seit 2008 jede Kontrahentin ausknocken. Ein Aufeinandertreffen mit Rousey wäre der wohl größte Kampf in der Geschichte des Frauen-MMA gewesen. Jetzt trifft die 30-Jährige auf die Russin Daria Ibragimova (9-1).

Diese konnte sieben Siege in Folge für sich verbuchen. Ihre einzige Karriereniederlage wurde ihr 2010 von jener Cindy Dandois durch Triangle Choke zugefügt. Sieber ihrer neun Erfolge verbuchte die 31 Jahre alte Russin durch Aufgabe. Ob sie Justino auf die Matte bekommt oder ihr im Stand gefährlich werden kann, bleibt abzuwarten.

Im Co-Hauptkampf des Abends steht ein weiterer Gürtel auf dem Spiel: Livia Renata Souza wird ihr Gold im Strohgewicht gegen DeAnna Bennett aufs Spiel setzen. Zudem stehen drei weitere Begegnungen fest.

Anbei das bisher bestätigte Kampfprogramm:

Invicta FC 15
16.
Januar 2016
The Hangar im OC Fair and Event Center, Costa Mesa, Kalifornien, USA

Titelkampf im Federgewicht
Cristiane Justino (c) vs. Daria Ibragimova

Titelkampf im Strohgewicht
Livia Renata Souza (c) vs. DeAnna Bennett

Irene Aldana vs. Raquel Pa’aluhi
Jodie Esquibel vs. Angela Hill
Amber Brown vs. Lisa Ellis