MMA Restliche Welt

Hermansson vs. Topalski: Neuer Hauptkampf für Cage Warriors 71

Cage Warriors 71: Jack Hermansson vs. Deyan Topalski

Vergangene Woche musste die Cage Warriors Fighting Championship ihre für den 23. August geplante Veranstaltung Cage Warriors 71 von Schweden nach Jordanien verlegen. Der schwedische MMA-Verband SMMAF hatte aus fadenscheinigen Gründen vier von fünf für das Hauptprogramm geplanten Kämpfen die Freigabe verweigert (GnP berichtete). Nicht alle Kämpfe konnten „gerettet" werden. Heute gab Cage Warriors das geänderte Programm von Cage Warriors 71 bekannt, darunter einen neuen Hauptkampf.

Ursprünglich war vorgesehen, dass der Schwede Jack Hermansson (8-2) seinen Mittelgewichtstitel gegen den Franzosen Cheick Kone verteidigt. Kone fällt nun aus und wird von dem Bulgaren Deyan Topalski (11-2) ersetzt. Topalski ist in der europäischen MMA-Szene ein eher unbeschriebenes Blatt. Neben zwei Gastauftritten in Österreich und einem in Russland kämpfte er ausschließlich in seiner Heimat. Topalski hat einen Background im K-1 und Muay Thai und wird sich sicherlich nicht scheuen, mit dem schlagkräftigen Hermansson im Stand zu kämpfen.

Hermansson ist bei Cage Warriors in fünf Kämpfen ungeschlagen; vier davon entschied er vorzeitig für sich. Der Schwede gab im März nach einjähriger Auszeit und einer gescheiterten Bellator-Karriere sein Comeback. Siege über Enoc Solves Torres und Ion Pascu führten ihn im Juni zu Cage Warriors 69 und einem Kampf gegen Norman Paraisy um den vakanten Mittelgewichtstitel. Hermansson siegte in der vierten Runde durch Aufgabe. Am 23. August tritt er zu seiner ersten Titelverteidigung an.

Im Federgewicht wird es zu einem richtungsweisenden Duell zwischen dem Engländer Dave Hill (12-3) und dem Schweden Martin Svensson (13-5) kommen. Die Bodenkampfspezialisten haben ihre letzten Kämpfe bei Cage Warriors gewonnen und gehen nun in einen Kampf, dessen Sieger höchstwahrscheinlich einer der beiden Kämpfer sein wird, die als nächstes um den vakanten Titel im Federgewicht antreten – der Titel, über den bereits Conor McGregor und Jim Alers in die UFC gelangt sind.

Das aktuelle Programm in der Übersicht:

Cage Warriors 71
23. August 2014
Amman, Jordanien

CWFC Mittelgewichtstitelkampf
Jack Hermansson (c) vs. Deyan Topalski

Dave Hill vs. Martin Svensson
Jack Mason vs. Jonatan Westin
Pannie Kianzad vs. TBA
Liam James vs. Carlos Prada
Lina Akhtar Lansberg vs. Laura Howarth
Jarrah Al-Silawi vs. Ahmad Ibrahim Aly
Arnold Allen vs. Saief Toumy
Amir Gerandokov vs. Wael Korked