MMA Restliche Welt

Held und Jansen kämpfen um 100.000 US-Dollar

In der Nacht zum Freitag wird es in Lewiston, Maine zur 93. Ausgabe von Bellator MMA kommen. Die Veranstaltung wird vom Finale des Leichtgewichtsturniers der siebenten Bellator-Staffel zwischen Marcin Held (15-2) und Dave Jansen (18-2) angeführt.

Beide Kontrahenten sollten bereits Ende 2012 bei Bellator 84 aufeinandertreffen. Damals musste der Kampf jedoch am Tag der Veranstaltung abgesagt werden, weil der zu dem Zeitpunkt noch 20 Jahre alte Marcin Held nicht berechtigt war, das Kasino zu betreten, in dem die Veranstaltung stattfand (GnP berichtete).

Held setzte sich im Viertelfinale gegen Murad Machaev nach Punkten durch. Einen Monat später brachte der polnische Grappling-Spezialist im Halbfinale den früheren UFC-Kämpfer Rich Clementi zur Aufgabe.

Jansen kämpfte sich mit einem Aufgabesieg gegen Magomed Saadulaev ins Halbfinale, wo er den Brasilianer Ricardo Tirloni nur knapp nach Punkten besiegen konnte.

Der Sieger des Kampfes zwischen Held und Jansen bekommt eine Turniersiegprämie von 100.000 US-Dollar und wird automatisch zum nächsten Herausforderer auf den Bellator-Leichtgewichtstitel.

Im Co-Hauptkampf des Abends wird sich Ryan Martinez (8-2) mit Travis Wiuff (68-16 (1)) messen. Martinez feierte im August sein Bellator-Debüt, musste sich aber Mike Wessel nach Punkten geschlagen geben. Im Oktober kehrte das Schwergewicht mit einem Punktsieg gegen Manny Lara zurück.

Wiuff wird seinen mittlerweile 86. MMA-Kampf bestreiten. Im vergangenen Jahr kämpfte er sich ins Finale des Bellator-Halbschwergewichtsturniers, verlor dort jedoch gegen Attila Vegh in der ersten Runde durch Knockout.

Das Hauptprogramm wird mit einem bekannten Gesicht eröffnet. UFC-Veteran Marcus Davis (21-9) wird hier auf Waachiim Spiritwolf (9-11-1 (1)) treffen. Nach seiner knapp fünfjährigen UFC-Karriere kämpfte Davis auf regionalen Events, wo er vier von fünf Kämpfen für sich entscheiden konnte.

Spiritwolf, ein Kämpfer indianischer Abstammung, kämpfte bereits für Strikeforce und für Bellator. In seinen letzten beiden Kämpfen musste er sich Marius Zaromskis geschlagen geben.

Ein geplanter Kampf zwischen Brett Rogers und Eric Prindle musste kurzfristig abgesagt werden, da sich Prindle im Training verletzte.

Das komplette Programm im Überblick:

Bellator 93: Held vs. Jansen
21. März 2013
Androscoggin Bank Colisee in Lewiston, Maine, USA

Finale des Leichtgewichtsturniers
Marcin Held vs. Dave Jansen

Ryan Martinez vs. Travis Wiuff
Marcus Davis vs. Waachiim Spiritwolf

Vorprogramm
Jesse Peterson vs. Dave Vitkay
Vince Murdock vs. John Raio
Brett Dillingham vs. Mike Mucitelli
Joe Pacheco vs. Pierre Pierry
Michael Page vs. Ryan Sanders
Jason Butcher vs. Jack Hermansson
Jesse Erickson vs. Jon Lemke