MMA Restliche Welt

Fragen über Fragen nach UFC 117

Jon Fitch (Foto via ultimatefighter.mtvnimages.com)

Obwohl bei UFC 117 einige Fragen geklärt werden sollten, bleiben auch nach dem Event noch eine Menge an Fragezeichen über den Köpfen der UFC- Kämpfer. Weiterhin unklar ist, wer nach dem Kampf zwischen Georges St. Pierre und Josh Koscheck der nächste Herausforderer auf den Weltergewichtstitel sein wird. Ursprünglich ließ UFC- Präsident Dana White verlauten, der Sieger aus dem Kampf zwischen Jon Fitch und Thiago Alves würde der nächste Herausforderer werden. Doch trotz des dominanten Erfolges von Jon Fitch äußerte sich White nach der Veranstaltung unentschlossen.

„Ich weiß nicht“, erklärte der UFC- Präsident gegenüber unseren Kollegen von MMAjunkie.com auf die Frage, ob Jon Fitch der nächste Herausforderer auf den Weltergewichtstitel sein wird. „Timing ist alles. Wir müssen es herausfinden. Koscheck und GSP werden nach der Staffel von ‚The Ultimate Fighter’ kämpfen. Er ist der Sieger heute. Shields wird gegen Kampmann kämpfen. Wir werden sehen, wie sich das ganze entwickelt.“

Der Grund für die Zweifel scheint trotz der Erfolgsserie von Fitch, welche mittlerweile 22 Siege in 23 Kämpfen umfasst, auf der Hand zu liegen. Die letzten acht Kämpfe des Athleten aus Fort Wayne, Indiana wurden über Punkte entschieden.

„Er ist nicht der aufregende Kämpfer, den ihr euch wünscht. Aber der Junge ist so dominant. Also, was würdet ihr tun?“, so Dana White. „Ihr müsst ihm Respekt entgegen bringen. Er ist einer der besten Jungs auf der Welt. Aber heute, während dem ganzen Programm, waren [die Fans auf] Twitter nicht gerade aufgeregt wegen Jon.“

Auch weiterhin fraglich nach UFC 117 ist, wer der nächste Gegner von Anderson Silva sein wird. Mit seiner Leistung konnte sich Chael Sonnen trotz Niederlage gegen den Champion für einen Rückkampf ins Gespräch bringen. Klare Aussagen gab es jedoch auch in dieser Hinsicht nicht vom UFC- Präsidenten.

„Es ist definitiv ein Rückkampf, denke ich, den die Fans sehen wollen“, meinte White zu einem zweiten Duell zwischen Silva und Sonnen. „Wenn ich auf Twitter nachsehe, sagt jeder: ‚Rückkampf, Rückkampf!’ Wir werden sehen, was passiert. Vitor wartet auch gerade auf einen Kampf. Wir könnten den Rückkampf mit Chael machen, aber wir werden sehen, was passiert.“