MMA Restliche Welt

Ellenberger trifft auf Koscheck

Jake Ellenberger (Foto: MMA Fight Corner)

Jake Ellenberger stand vor kurzem noch mit an der Spitze der Herausforderer auf Georges St. Pierres Titel. Eine Niederlage gegen Martin Kampmann beendete jedoch seine Serie von zuvor sechs Siegen und vorerst auch seine Ambitionen auf den Gürtel im Weltergewicht. Drei Monate nach dieser Niederlage wird Ellenberger versuchen, sich zurück an die Spitze zu kämpfen. Sein Gegner ist niemand anderes als Josh Koscheck.

Seit Jake Ellenberger vor drei Jahren in die UFC kam, überzeugte er in jedem seiner Kämpfe. Der Veteran der IFL, M-1 Global und Bellator musste sich nur in seinem UFC-Debüt Carlos Condit nach einem umstrittenen und geteilten Punktrichterurteil geschlagen geben.

Im Anschluss an diese Niederlage ging Ellenberger durch die Weltergewichtsklasse wie ein heißes Messer durch Butter und sammelte sechs Siege in Folge, davon vier vorzeitig. Einzig Carlos Eduardo Rocha und Diego Sanchez konnten der K.o.-Power Ellenbergers entgehen.

Und auch im Hauptkampf des "Ultimate Fighter 15"-Finales sah es gegen Martin Kampmann anfangs so aus, als ob Ellenberger einen weiteren Sieg einfahren würde. Nach schweren Treffern in den ersten beiden Runden konnte sich der Däne jedoch retten und nach Kniestößen aus dem Clinch Ellenberger vorzeitig besiegen.

Nun geht es für Ellenberger gegen Josh Koscheck. Für Koscheck bedeutet dieser Kampf alles. Mit mittlerweile 34 Jahren und zwei Niederlagen gegen Georges St. Pierre in der Bilanz bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, einen zweiten Titelkampf zu bekommen. Nach seiner Niederlage bei UFC 124 gegen St. Pierre konnte Koscheck MMA-Legende Matt Hughes K.o. schlagen und Mike Pierce knapp über die Punkte besiegen, bevor er zuletzt Johny Hendricks unterlag.

Für beide Kämpfer ist dieser Kampf wegweisend. Der Verlierer wird sich erst einmal ganz hinten anstellen müssen, wenn es um den Gürtel im Weltergewicht geht. Für Koscheck geht es auch um die Rolle "Herausforderer" oder "Gatekeeper" innerhalb der Gewichtsklasse. Am 1. September wissen wir mehr.

Das bisherige Programm von UFC 151 im Überblick:

UFC 151: Bones Vs. Hendo
1. September 2012
Mandalay Bay Events Center, Las Vegas, USA

UFC Halbschwergewichtstitelkampf
Jon Jones vs. Dan Henderson

Jake Ellenberger vs. Josh Koscheck
Dennis Siver vs. Eddie Yagin
Yasuhiro Urishitani vs. John Lineker
Dennis Hallman vs. Thiago Tavares
Danny Castillo vs. Michael Johnson
Jeff Hougland vs. Takeya Mizugaki