Allgemein

Eddie Wineland gegen Yves Jabouin in Chicago

Eddie Wineland gegen Yves Jabouin bei UFC on FOX 10 (Foto: ZUFFA LLC)

Eddie Wineland ist zurück im Käfig. Der Texaner wird auf Yves Jabouin treffen. Die Bantamgewichte treten bei UFC on FOX 10 am 25. Januar in Chicago gegeneinander in den Käfig.

Yves Jabouin (19-8) gehört mittlerweile zum Inventar des Bantamgewichts der UFC. Der aus Haiti stammende Kanadier wurde nach drei Kämpfen in der WEC in die UFC übernommen und bestritt seitdem sechs Kämpfe in der UFC. Nach einer Niederlage im UFC-Debüt gegen Pablo Garza konnte Jabouin drei Siege in Folge verbuchen, bevor Brad Pickett im September vergangenen Jahres in Nottingham die Serie beendete. Seitdem stand Jabouin nur einmal im Käfig. Bei UFC 161 besiegte der Kämpfer des Tristar Gyms Dustin Pague geteilt nach Punkten.

Genau wie Jabouin wurde auch Eddie Wineland (20-9-1) aus dem WEC-Kader übernommen. Nach vier Siegen aus fünf WEC-Kämpfen und zwei K.o.s des Abends standen die Zeichen schon auf Titelkampf für den 29-Jährigen. Aufeinander folgende Niederlagen gegen die Alpha Males Urijah Faber und Joseph Benavidez zögerten diesen Schritt jedoch hinaus. Durch einen K.o. gegen Scott Jorgensen und einen Punktsieg gegen Brad Pickett qualifizierte sich Wineland im vergangenen Jahr für einen Titelkampf, den er im September bei UFC 165 gegen Interim-Champion Renan Barao erhielt, aber in der zweiten Runde verlor. Nun beginnt die Reise zum Gürtel von vorne.

Das Programm von UFC on FOX 10 im Überblick:

UFC on FOX 10
25. Januar 2014
Chicago, Illinois, USA

Benson Henderson vs. Josh Thomson
Stipe Miocic vs. Gabriel Gonzaga
Darren Elkins vs. Jeremy Stephens
Donald Cerrone vs. Adriano Martins

Yaotzin Meza vs. Chico Camus
Pascal Krauss vs. Adam Khaliev
Eddie Wineland vs. Yves Jabouin